Senat tagte mit Karstadt zu Schließungen

Wirtschaftssenatorin Pop: »Die Probleme der Kaufhäuser sind leider nicht nur durch Corona bedingt.«

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

In einer als vertraulich deklarierten Videokonferenz von Vertretern des rot-rot-grünen Senats und Eigentümern von Galeria Karstadt Kaufhof ging es am Montagmorgen um die Rettung der insgesamt sechs von Schließung bedrohten Kaufhaus-Filialen in der Hauptstadt. Für den Senat nahmen der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) an der Videokonferenz teil. Das durch die Coronakrise arg gebeutelte Unternehmen wurde durch Eigentümer vertreten, auch Vermieter der Kaufhäuser nahmen an der Videokonferenz teil.

»Heute haben wir in einem ersten Gespräch Möglichkeiten ausgelotet, um Schließungen zu verhindern«, erklärte Pop im Anschluss an das Gespräch dem »nd«. Oberste Priorität habe demnach die Rettung von Arbeitsplätzen und der Standorte, insbesondere dort, wo Galeria Karstadt Kaufhof eine Ankerfunktion für die jeweilige Geschäftsstraße beziehungsweise den Kiez habe.

»Ein gutes Zeichen ist, dass die Eigentümer für die Häuser, beziehungsweise Filialen eine positive Fortführungsperspektive sehen«, betonte Pop. Der Senat erwartet jetzt, dass der aufgenommene Gesprächsfaden zwischen der Karstadt-Kaufhof-Betreibergesellschaft und den Vermietern nicht abreiße. Wirtschaftssenatorin Ramona Pop: »Die Probleme der Kaufhäuser sind leider nicht nur durch Corona bedingt. Auch wenn wir hoffentlich gemeinsam kurzfristige Lösungen erwirken, müssen neue, attraktive Zukunftskonzepte für die Kaufhäuser entwickelt werden.«

Erst am Freitag hatten mehrere Hundert Beschäftigte des Konzerns gegen die geplanten Schließungen demonstriert. »Wir sind der Herzschlag des Wedding« stand unter anderem auf mitgebrachten Schildern, die vor der Filiale in der Müllerstraße gezeigt wurden. Dort steht eines von insgesamt sechs Hauptstadt-Warenhäusern, die das zur österreichischen Signa-Holding gehörende Unternehmen aufgrund der Folgen der Coronakrise schließen will.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal