Werbung

Hilfe vom Land für intensive Bombensuche

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: 2 Min.

Um das Thema Kampfmittelbeseitigung ging es am Mittwoch bei einem Arbeitsbesuch von Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) in Oranienburg (Oberhavel). Das Land weist trotz aller Anstrengungen auch 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges den höchsten Anteil an munitionsbelasteten Gebieten in ganz Deutschland auf. Allein rund 350 000 Hektar der zivil genutzten Fläche Brandenburgs stehen noch unter Kampfmittelverdacht. Oranienburg ist aufgrund der hohen Zahl der im Stadtgebiet bereits gefundenen oder noch im Boden vermuteten Blindgänger mit chemischen Langzeitzündern einer der Schwerpunkte bei der Kampfmittelsuche.

Stübgen war zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Uwe Feiler, der zugleich Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium ist, nach Oranienburg gekommen. Anlass war, wie Ministeriumssprecher Martin Burmeister »nd« sagte, das Auslaufen der Bundesrichtlinie zur Erstattung von Kosten bei der Beseitigung alliierter Kriegsmunition zum Jahresende. Brandenburg strebe deren Verstetigung an. Bislang belastet die Munitionsräumung und -beseitigung neben dem Landeshaushalt auch den Stadtsäckel erheblich. Jährlich rund vier Millionen Euro stellt Oranienburg dafür in den Haushalt ein.

Gemeinsam mit Vertretern der Stadt und des Landkreises sowie Bundestags- und Landtagsabgeordneten aus der Region informierte sich Stübgen in der Außenstelle des Kampfmittelberäumungsdienstes über Fortschritte bei der systematischen Bombensuche. Stübgen erklärte: »Wir stehen zu Oranienburg, und wir werden dafür sorgen, dass Bund und Land so lange die Bombensuche unterstützen, bis die Gefahr für die Menschen endgültig gebannt ist.« Das Land hatte die Stadt vor gut einem Jahr zur Modellregion erklärt und die Bombensuche erheblich intensiviert. Das Projekt, das bis 2021 läuft, soll laut Burmeister ebenfalls verlängert werden.

Im Oktober 2019 wurde in der Stadt die 209. Weltkriegsbombe unschädlich gemacht, die dort seit der am 23. Oktober 1991 begonnenen Zählung entdeckt worden war. Auch diese 500-Kilogramm-Fliegerbombe trug einen chemischem Langzeitzünder. In einem Sperrkreis mit einem Radius von 1000 Metern um den Fundort mussten 5200 Menschen ihre Wohnungen oder Arbeitsplätze verlassen. Die bis 1945 auf Oranienburg abgeworfenen Großbomben sind eine stetige Gefahr.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal