Kommando Sicherheitsrisiko

Rechtsdrall der Bundeswehr-Truppe KSK fordert Verteidigungsministerin heraus

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Nach den jüngsten Enthüllungen über rechtsradikale Vorfälle in der Bundeswehr-Spezialtruppe KSK stehen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und der Generalinspekteur des Heeres, General Eberhard Zorn, unter Druck. Beide stellten am Mittwoch den ersten Bericht einer Arbeitsgruppe zum Zustand des Kommandos Spezialkräfte (KSK) vor.

Die eilig einberufene Arbeitsgruppe hatte in den vergangenen fünf Wochen ein Papier erarbeitet. Die Verfasser sehen sofortigen Handlungsbedarf. Neben rechtsextremen Vorfällen ist vor allem die Gefährdung durch nicht mehr auffindbare Munition und Sprengmittel immens. Mindestens eine Kompanie des KSK soll nun aufgrund einer »toxischen Führungskultur« - gemeint ist ein rechtsradikaler Korpsgeist - aufgelöst werden. Was mit den den Soldaten dieser Einheit geschehen wird, solle nach Abschluss der Ermittlungen geklärt werden.

Die Wehrbeauftragte des Bundestages, Eva Högl (SPD), findet die Schritte der Verteidigungsministerin »sehr richtig« und konsequent. Sie habe »noch zwei, drei Ideen darüber hinaus«, sagte sie. Der verteidigungspolitische Sprecher der Linken im Bundestag, Tobias Pflüger, erklärte, die Elitetruppe sei »offensichtlich durchsetzt von rechten Akteuren, und es zeigt sich, dass der Hinweis, dass sich beim KSK rechte Netzwerke befinden, mehr als zutreffend war und ist«. Die Vorfälle seien Grund genug, einen Schlussstrich unter das Kapitel KSK zu ziehen. Die Einheit gerät seit Jahren immer wieder und auf allen Führungsebenen mit rechtsradikalen Vorfällen in die Schlagzeilen. Massive Probleme mit Rechtsradikalen gibt es auch bei den Reservisten. Wie vielen Reservisten regelwidrig eine Sicherheitsüberprüfung fehlt, konnte General Zorn am Mittwoch nicht sagen. dal Seite 5

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal