Polen wird erneuerbar

Auch im Kohleland beginnt das Umdenken

  • Christian Mihatsch
  • Lesedauer: 2 Min.

Polen gilt als das Kohleland schlechthin. Doch 2019 ist ihr Stromanteil auf 74 Prozent gefallen - bei Steinkohle betrug der Rückgang fünf, bei Braunkohle sogar 15 Prozent. Einen Anstieg verzeichneten Sonne, Wind und Gas sowie Importe. Diese Entwicklung könnte sich beschleunigen, schreibt Energiestaatssekretär Michal Kurtyka in einem Beitrag für das Internetportal »Euractiv«: »Die Corona-Pandemie zwang die Entscheidungsträger, ihre Sichtweise auf die Wirtschaft zu ändern und sich an die neue Normalität anzupassen.« Diese bestehe in einer »Transformation hin zu niedrigen und Nullemissionen«. Da Polen bisher das EU-Ziel von Klimaneutralität bis 2050 für sich nicht gelten lassen wollte, ist das eine beachtliche Wende.

Noch macht Ökostrom nur ein Fünftel der installierten Erzeugungskapazität aus. Corona stößt aber die Kohle aus dem Energiemix, denn deren Abbau und Verbrennung ist auch in Polen unrentabel. »Aus Sicht der Staatsfinanzen können wir den Abbau von Kohle nicht länger finanzieren«, sagte ein Regierungsvertreter gegenüber Reuters. Man plane die Schließung von drei Kohleminen, wolle dies aber erst nach der zweiten Runde der Präsidentenwahl bekanntgeben.

Auch die geplanten Konjunkturmaßnahmen könnten helfen. »Polen braucht grüne Investitionen, da sie dazu beitragen werden, die Wirtschaft anzukurbeln«, meint Michal Kurtyka. Investitionen in erneuerbare Energien eigneten sich besonders gut: Sie hätten eine hohe Hebelwirkung, weil private Investoren den größten Teil aufbrächten, schüfen landesweit Jobs, und es bestehe die Aussicht auf Förderung aus dem geplanten EU-Wiederaufbaufonds.

Die Aussichten für Ökostrom sind gut: Das polnische Institut für Erneuerbare erwartet, dass sich die Kapazität von Solaranlagen bis 2025 gegenüber 2019 auf acht Gigawatt verfünffacht. Von einem »riesigen Interesse an Onshore- und Off-Shore-Wind« spricht Gary Bills von der Beratungsfirma K2: »Polen ist geschäftiger als jeder Markt, den ich gesehen habe, seit ich in der Erneuerbarenbranche arbeite.« Christian Mihatsch

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal