Werbung

Einen halben Tag Urlaub?

Urlaubsrecht

  • Lesedauer: 1 Min.

Haben aber Arbeitnehmer auch Anspruch darauf? »Das ist sehr strittig«, lautet die Antwort von Jürgen Markowski auf diese Frage.

Dem Fachanwalt für Arbeitsrecht zufolge gibt es keine höchstrichterliche Entscheidung zu diesem Thema. In Fällen, die schon mehrere Jahrzehnte her sind, habe das Bundesarbeitsgericht aber entschieden, dass eine Stückelung oder Aufteilung von Urlaubstagen in Stunden nicht rechtens sei.

»Einen Teilurlaubsanspruch soll es nicht geben, weil das Bundesurlaubsgesetz von Urlaubstagen spricht«, erklärt der Fachanwalt für Arbeitsrecht weiter. Halbe Urlaubstage widersprächen damit dem Zweck, sich im Urlaub zu erholen, der im Gesetz verankert ist. In der Praxis sei es aber dennoch durchaus gängig, dass Arbeitgeber ihren Mitarbeitern halbe Urlaubstage gewähren. dpa/nd

- Anzeige -

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -