Leicht verrückt

Der US-Rapper Kanye West will angeblich für die US-Präsidentenwahl kandidieren - und sorgt mit bizarren Auftritten für Spekulationen

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Tirade dauerte eine Stunde. Offenbar komplett ungefiltert strömten die Gedanken von Kanye West bei dessen erstem »Wahlkampfauftritt« in South Carolina auf seine Zuhörer ein. In eine olivgrüne Schutzweste gekleidet, die Worte »2020« in seine Haare rasiert, brach der US-Rapper an einer Stelle in Tränen aus, änderte seine Positionen offenbar in Reaktion auf die Reaktion des Publikums, erklärte etwa »Jeder, der ein Kind bekommt, erhält eine Million Dollar«, nachdem seine Ablehnung von Abtreibung Missmut im Raum hervorgerufen hatte.

Anfang Juli hatte West erklärt, er wolle bei der Präsidentschaftswahl antreten: »Wir müssen das Versprechen Amerikas einlösen und in Gott vertrauen«, erklärte der Rapper, der sich immer wieder als religiös dargestellt hat. Später präzisierte der vielfach preisgekrönte Hip-Hop-Musiker, er wolle als Kandidat der »Birthday Party« antreten und er schwor Donald Trump ab. Im Januar hatte er noch erklärt, für diesen stimmen zu wollen. West hatte Trump 2016 und 2018 im Weißen Haus getroffen und dabei auch eine rote »Make America Great Again« -Kappe getragen.

Der in Atlanta geborene Milliardär West hat am Montag auch in Chicago, wo er einst aufwuchs, Unterlagen eingereicht, um in Illinois auf dem Wahlzettel zu stehen. In Oklahoma tut er das bereits. In mehreren Staaten ist die Anmeldefrist für Kandidaten verstrichen. Experten räumen West geringe Chancen ein. Laut einer Umfrage könnte er trotz hoher Bekanntheit auf zwei Prozent der Stimmen hoffen.

In Kürze soll offenbar Wests nächstes Album erscheinen. Das ist der eigentliche Grund für die vermeintliche Präsidentschaftskandidatur, vermuten viele in den USA. Seine Fans sorgen sich um die psychische Gesundheit des 21-fachen Grammy-Gewinners. Seine Ehefrau - Reality-TV-Star Kim Kardashian - habe versucht, ihn mittels Doktor »einzusperren«, schrieb West am Montag auf Twitter.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal