Werbung

Ein Schritt aus der Spekulation

Lisa Ecke über die Studie zum bedingungslosen Grundeinkommen

Was treibt Menschen im (Arbeits-)Leben an? Die existenzielle Angst oder doch eine empfundene Sinnhaftigkeit? Wie viele Menschen würden noch dieselbe Erwerbsarbeit ausüben, wenn es nicht unbedingt zum Überleben notwendig wäre? Gäbe es ohne finanziellen Arbeitszwang überhaupt noch genug Menschen, die sich trotzdem betätigen? Diese Fragen führen bei Diskussionen um ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) immer wieder zu Streit.

Durch die Studie vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und vom Verein Mein Grundeinkommen kann die Debatte hoffentlich bald mit Fakten unterfüttert werden. Viel zu lange schon wurde lediglich spekuliert, welche Auswirkungen ein BGE in Deutschland auf das Verhalten und die Psyche der Menschen hätte. Die aus Spenden finanzierte Langzeituntersuchung wird jedoch keine Antworten darauf liefern, wie ein BGE die Entwicklung der Löhne und der Kaufpreise beeinflusst. Auch, ob es zu einem Sozialabbau führen würde, kann so nicht festgestellt werden. Die Studie ist ein erster sinnvoller Schritt. Um aber wirklich zu erfassen, welche Wirkungen ein BGE hat, braucht es größer angelegte Studien, die auch finanziell von staatlicher Seite unterstützt werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal