Grünen-Spitze sauer auf Kretschmann

Baden-Württembergs Ministerpräsident hofft auf eine schwarz-grüne Koalition nach der Bundestagswahl

  • Lesedauer: 2 Min.

Stuttgart. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hofft auf eine Zusammenarbeit von CDU und Grünen auf Bundesebene nach der kommenden Wahl. »Ich hoffe [...], dass es nach der Bundestagswahl im nächsten Jahr zu einer schwarz-grünen Koalition kommt«, sagte Kretschmann der Wochenzeitung »Die Zeit« (Donnerstag). Ein Modell unter grüner Führung und nach baden-württembergischem Vorbild hält er dagegen für unrealistisch: »Das sehe ich derzeit nicht«, sagte der Regierungschef. »Ich finde, wir sollten auch aufhören, davon zu träumen. Die Zahlen sind einfach nicht da.« Die Parteispitze reagierte verschnupft.

Kretschmann führt in seiner zweiten Amtszeit als Ministerpräsident eine grün-schwarze Koalition aus Bündnis 90/Die Grünen und CDU. Sie war nach der Landtagswahl 2016 gebildet worden.

Die Parteispitze zeigte sich verärgert, denn Kretschmann durchkreuzt mit seinen Äußerungen gleich zwei Ziele: Im Bundestagswahlkampf Platz eins anzustreben und Aussagen zu Koalitionen nach der Wahl zu vermeiden. »Politik heißt für mich: machen, statt nur zu träumen«, schrieb Parteichefin Annalena Baerbock auf Twitter. »Und von schwarz-grün träum ich schon mal gar nicht.« Die Grünen hätten »klare politische Ziele und einen Führungsanspruch«.

Mit Blick auf frühere Interviews und Reden Kretschmanns, in denen dieser selbst von einer Führungsrolle der Partei gesprochen hatte, sagte der Politische Bundesgeschäftsführer Michael Kellner der dpa: »Winfried widerspricht sich an dieser Stelle selbst.«

Das Interview mit der »Zeit« hat Kretschmann nach Angaben eines Sprechers des baden-württembergischen Staatsministeriums bereits vor etwa sieben Wochen geführt. Vor kurzem hatte Grünen-Parteichef Robert Habeck Platz eins als Ziel für die Bundestagswahl ausgerufen. »Wer Zweiter ist, muss die Eins herausfordern«, hatte er Mitte August im ARD-Format »Frag selbst« gesagt. »Und ich bin auch nicht bereit zu akzeptieren, dass die Union in Deutschland ein Abo auf den ersten Platz hat.«

Die Grünen hatten in Umfragen lange deutlich vor der SPD und damit auf Platz zwei hinter der Union gelegen. Zuletzt lagen die beiden Parteien aber auch gleichauf oder die SPD knapp vorn. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal