Proteste gegen Sprachvorgaben

In der chinesischen Provinz Innere Mongolei protestieren Eltern gegen den Unterricht auf Mandarin

  • Fabian Kretschmer, Peking
  • Lesedauer: 3 Min.

In der Inneren Mongolei, einer autonomen Region im Norden Chinas, sind die Behörden im alarmiert: Etliche Lokalregierungen haben Fahndungsfotos von Demonstranten publiziert, grobkörnige Aufnahmen von öffentlichen Überwachungskameras. Auf die mutmaßlichen »Unruhestifter« hat der Sicherheitsapparat Belohnungsprämien von umgerechnet 130 Euro ausgeschrieben. »Jeder, der sich auf öffentlichen Plätzen versammelt, wird von der Polizei untersucht«, heißt es in einer offiziellen Notiz.

In den vergangenen Wochen kam es zu den wohl heftigsten Protesten unter der mongolischen Minderheit seit Jahren. Laut Angaben des »Southern Mongolian Human Rights Information Center« mit Sitz in New York sind Tausende Schüler, Lehrer und Eltern auf die Straße gezogen. Auf Videos im Internet sieht man wütende Demonstranten vor Schulgebäuden. Etliche Eltern sollen ihre Kinder davon abgehalten haben, zur Schule zu gehen.

Anstoß der - in China äußerst selten vorkommenden - Proteste ist eine überraschend eingeführte Bildungspolitik der Zentralregierung: Demnach solle sich der Unterricht in Grund- und Mittelschulen schon früher auf Mandarin abgehalten werden, dem Hochchinesisch der Mehrheitsbevölkerung. »Unsere Sprache wird langsam verschwinden - die Eltern der Schüler sind darum besorgt«, zitiert das Wall Street Journal eine Textilverkäuferin aus der Stadt Xilinhot.

Die chinesische Regierung unter Präsident Xi Jinping führt einen zunehmend offensiveren Kurs gegen die Minderheiten des Landes, sich in die Gesellschaft stärker einzugliedern. Dabei geht es sowohl darum, die soziale Durchlässigkeit zu fördern als auch für mehr Patriotismus zu sorgen. »Alle ethnischen Gruppen müssen sich eng umarmen wie die Samen eines Granatapfels«, lautet ein vielzitierter Slogan von Xi.

Als Außenstehender fällt es schwer, die Aufregung um das bilinguale Schulprogramm nachzuvollziehen. Doch Kritiker sehen darin einen möglichen Versuch der Zwangsassimilierung der ethnischen Mongolen innerhalb der Volksrepublik. Die Anzahl an Schulen, die noch auf Mongolisch unterrichten, ist in den letzten Jahren bereits deutlich gesunken. Das Thema löst vor allem deshalb starke Emotionen aus, weil die Zentralregierung auch in den Minderheitenregionen Tibet und später Xinjiang ähnliche Bildungsprogramme eingeführt hat, die zeitgleich von einer repressiven Politik begleitet wurden. In Xinjiang beispielsweise wurden nach NGO-Schätzungen Hunderttausende muslimische Uiguren in Internierungslager weggesperrt, die Peking als »Ausbildungszentren« betrachtet. Von daher sind Ängste durchaus verständlich, dass die Zentralregierung auch in der Inneren Mongolei versuchen könnte, die tolerierten Grenzen für die Ausübung der mongolischen Kultur immer enger zu ziehen.

Die Proteste haben sich vor allem im Internet abgespielt, wo Lehrer, Eltern und Schüler Petitionen gegen das bilinguale Bildungsprogramm unterschrieben haben. Die Behörden reagieren mit Härte: Eltern, die ihre Kindern der Schule fernhielten, wurden Kündigungen angedroht. Viele mussten unterschreiben, sich nicht mehr gegen das bilinguale Schulprogramm auszusprechen.

Die Polizeipräsenz rund um Schulgebäude in der Inneren Mongolei ist dieser Tage deutlich erhöht. Ausländische Journalisten, die sich dort zu Recherchen aufhalten, werden auf Schritt und Tritt verfolgt. Eine Reporterin der »L.A. Times« wurde in eine Polizeiwache abgeführt und der Provinz verwiesen. Demonstranten drohen zudem mehrjährige Haftstrafen.

Die Innere Mongolei ist ein dünn besiedeltes Steppengebiet fast viermal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland. Dort leben knapp sechs Millionen ethnische Mongolen, rund doppelt so viel wie in der Mongolei selbst. Dennoch sind sie in der Inneren Mongolei selbst zur Minderheit geworden, acht von zehn Einwohnern sind Han-Chinesen.

Relativ explizite Unterstützungsbekundungen kommen von der mongolischen Politik: »Das Recht, die Muttersprache zu lernen und zu benutzen, ist ein unveräußerliches Recht für alle. Die Wahrung dieses Rechts ist eine Möglichkeit für China, eine respektable und verantwortungsvolle Macht zu sein«, hat etwa der ehemalige Präsident Tsachiagiin Elbegdordsch auf seiner Facebook-Seite gepostet.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal