Wegen G20: Durchsuchungen in Berlin und Athen

Bundesanwaltschaft unterstellt Verbindungen zu G20-Ausschreitungen

  • Lesedauer: 1 Min.

Karlsruhe. In Berlin und Athen ist die Bundesanwaltschaft am Donnerstag gegen mutmaßliche Linksextremisten vorgegangen. Die fünf Verdächtigen werden verdächtigt, Mitglieder einer kriminellen Vereinigung zu sein, wie ein Sprecher der Bundesanwaltschaft sagte. Nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP vermuten die Ermittler Verbindungen zu den Ausschreitungen beim G20-Gipfel in Hamburg im Jahr 2017.

Nach nd-Informationen gab es mindestens sechs Durchsuchungen in Berlin: In Neukölln, Mitte, Kreuzberg, Tempelhof und Treptow. Betroffen sind wohl neben Wohnräumen auch eine anarchistische Bibliothek.

Die Ermittler wollten in Berlin die Wohnorte der fünf durchsuchen, außerdem sollten Wohnorte von zwei von ihnen in der griechischen Hauptstadt Athen durchsucht werden. Haftbefehle lagen nicht vor. Ebenfalls betroffen von den Durchsuchungen waren nach Angaben des Sprechers die Wohnorte von drei Nichttatverdächtigen.

Im August hatte es ähnliche Hausdurchsuchungen bei mutmaßlichen Mitgliedern der Gruppe »Roter Aufbau« in Hamburg gegeben. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft lautete ebenfalls Bildung einer kriminellen Vereinigung. Die Durchsuchungen standen ebenfalls in Verbindung zu den G20-Protesten. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal