AfD-Fraktion wirft Ex-Sprecher Lüth fristlos raus

Frühere Pressesprecher sprach davon, dass Migranten »erschossen« oder »vergast« werden könnten

  • Lesedauer: 3 Min.

Berlin. Die AfD-Fraktion im Bundestag hat ihren langjährigen Pressesprecher Christian Lüth nach Berichten über menschenverachtende Äußerungen fristlos entlassen. Der Fraktionsvorstand habe die Entscheidung am Montag einstimmig gefällt, sagte ein Fraktionssprecher am Montag zu AFP in Berlin. Hintergrund seien aktuelle Berichte, wonach Lüth unter anderem über die Möglichkeit des Erschießens oder Vergasens von Migranten gesprochen habe.

Bei einem heimlich von Prosieben gefilmten Treffen mit einer rechten Publizistin im Februar sprach sich der damalige AfD-Fraktionssprecher laut dem Nachrichtenportal »Zeit Online« dafür aus, dass »noch mehr Migranten kommen«. Weiter sagte er demnach: »Weil dann geht es der AfD besser. Wir können die nachher immer noch alle erschießen. Das ist überhaupt kein Thema. Oder vergasen, oder wie du willst. Mir egal!«

»Zeit Online« berichtete, Prosieben spreche aus rechtlichen Gründen in einer dazugehörigen Fernsehdokumentation nur von einem hohen AfD-Funktionär und nenne Lüths Namen nicht. Allerdings habe das Portal Lüth mithilfe mehrerer Informanten eindeutig identifiziert. Der Film soll am Montagabend ausgestrahlt werden.

Prosieben berichtete im Vorfeld, er habe seine Gesprächspartnerin zur Mitarbeit bei der Partei bewegen wollen. »Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD«, soll er gesagt haben. »Das ist natürlich scheiße, auch für unsere Kinder - aber wahrscheinlich erhält uns das.« Dies sei mit Fraktionschef Alexander Gauland »lange besprochen« worden, soll er zudem gesagt haben.

Scharfe Kritik kam von der SPD. »Es ist wieder einmal die AfD, die solche Menschen in ihren Reihen hat«, kritisierte SPD-Bundestagsfraktionsvize Katja Mast gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Lüthsangebliche Aussage über das Erschießen von Migranten sei »abscheulich, menschenverachtend und offen rechtsradikal«. »Das ist Gift für unser Land und es macht mich krank.«

Zwei Monate nach dem angeblichen Treffen wurde Lüth vom Dienst als Bundestagsfraktionssprecher freigestellt. Vor zwei Wochen wurde ihm der Posten nach Fraktionsangaben offiziell aberkannt. Die Freistellung im April erfolgte nach Bekanntwerden von Berichten, wonach sich Lüth selbst als »Faschist« bezeichnet und mit Bezug auf seinen Großvater von seiner »arischen« Abstammung gesprochen haben soll. Zuletzt war er für eine andere Funktion in der Fraktion im Gespräch.

»Lüth provoziert gerne, und er weiß viel über einige führende Funktionäre dieser Partei«, sagte ein ehemaliges Mitglied des AfD-Bundesvorstandes, das seinen Namen nicht veröffentlicht sehen wollte. »Für Lüths Aussagen fehlen mir die Worte«, kommentierte eine frühere Kollegin.

Die AfD betonte auf Twitter, Lüth sei kein Parteimitglied und seit drei Jahren nicht mehr für die Partei tätig. »Er konnte im Februar 2020 nicht für uns als Partei sprechen«, erklärte die AfD zu dem damaligen Pressesprecher der Bundestagsfraktion. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal