Museen brauchen Moneten

Inga Dreyer über Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten

  • Inga Dreyer
  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist ein gutes Zeichen, dass es endlich eine Kontaktstelle für Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten in Deutschland gibt. Wichtig ist, dass sich ihre Existenz trotz des komplizierten Namens schnell herumspricht. Denn die deutsche Gesellschaft muss sich beharrlich und intensiv mit Sammlungsgut gewordenem Unrecht beschäftigen. Zu prüfen, was überhaupt in den Museen lagert und wie es dort hinkam, ist dafür essenziell. Um diese Aufgabe zu stemmen, brauchen die Museen Unterstützung. Denn Geldmangel darf kein Argument sein, sich der Auseinandersetzung mit kolonialem Verbrechen zu entziehen. Es geht um Prozesse, die nicht nur Jahre, sondern Jahrzehnte dauern werden. Die Anlaufstelle ist als Pilotprojekt erst einmal für drei Jahre angelegt. Schon jetzt aber ist klar: Auch danach muss es weitergehen. Denn im komplizierten deutschen, von föderalen Strukturen geprägten Kultursystem braucht es eine solche Stelle, an die sich Menschen wenden können - aus Herkunftsgesellschaften, aber nicht nur: Vielleicht ermutigt die Anlaufstelle auch Deutsche, mal ihren Dachboden oder Kaminsims auszumisten. Die Mitbringsel von Onkel Heinz aus dem Irak oder Tante Erna aus Ägypten: Manchmal muss man gar nicht ins Museum gehen, um geraubtes Kulturgut zu finden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal