Ein ganz rechts Gelehrter

Przemysław Czarnek ist der neue polnische Bildungsminister

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 2 Min.

Jarosław Kaczyński, der PiS-Vorsitzende, musste für die Beilegung der jüngsten polnischen Regierungskrise einen Preis bezahlen. Jetzt ist er nicht mehr nur der Strippenzieher im Hintergrund, sondern musste als Vizepremier in die Regierung eintreten, um ausgleichend zwischen dem moderateren Premier Mateusz Morawiecki und dem äußerst rechten Justizminister Zbigniew Ziobro zu wirken. Die Rechte um Ziobro, der maßgeblich für die auch international verurteilten »Justizreformen« verantwortlich ist, hat aber Verstärkung erfahren - durch einen jungen, rechten Hardliner auf dem Posten des Bildungsministers.

Die Berufung Przemysław Czarneks, 1977 geboren und 2015 an der katholischen Hochschule in Lublin habilitierter Jurist, hat Protest ausgelöst - weil man bei Czarnek nicht auf Mäßigung setzen kann. Seine Weltsicht, vor allem seinen Blick auf die Menschen in Polen, die nicht nach dem traditionellen Familienmodell leben und streben, hat Czarnek zuletzt Anfang August im katholischen Radio Maria so zusammengefasst: »Die LGBT-Ideologie, die auf dem Neo-Marxismus fußt, stammt aus derselben Quelle wie der deutsche Nationalsozialismus der Nazis.«

In einem Satz wird alles zusammengerührt, was es an existenziellen Bedrohungen für Polen im 20. Jahrhundert gab - und auf eine für ihre Rechte streitende Minderheit projiziert. Darunter geht es verbal nicht, es verwundert also auch nicht, dass Regenbogenflaggen vor Rathäusern für Czarnek mindestens ein Symbol für die Entchristianisierung Europas sind. Czarnek konnte im August 2020 im Präsidentschaftswahlkampf im PiS-kontrollierten Fernsehen unwidersprochen sagen, dass jene Menschen »nicht normal« und »nicht gleich« seien. In Lehrbüchern und Lehrplänen wird es vielleicht etwas anders formuliert, aber so gemeint sein - Czarnek kann das jetzt entscheidend mitbestimmen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal