Auch bei weniger als 2000 Euro Mietrückstand

Kündigung des Mietverhältnisses

  • Lesedauer: 2 Min.

Für die ordentliche Kündigung ist ein Zahlungsrückstand von mehr als einer Monatsmiete erforderlich. Aber muss dieser Betrag auch einen bestimmten Mindestbetrag erreichen?

Die AG Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein (DAV) verweist auf eine Entscheidung des Amtsgerichts Berlin-Mitte vom 4. September 2019 (Az. 9 C 104/19). Hier handelte es sich um einen Mieter, der immer wieder verspätet seine Miete zahlte und auch gemahnt werden musste. Nachdem er dann für die Monate Februar und März 2019 gar keine Zahlungen leistete, kündigte der Vermieter fristlos und hilfsweise auch fristgemäß.

Danach wurden zwar die Mieten für Februar und März ausgeglichen, dennoch hielt der Vermieter an seiner Kündigung fest und verlangte die Räumung der Wohnung sowie die Zahlung einer weiteren Mietrückstandes in Höhe von circa 1200 Euro.

Das Gericht gab dem Vermieter Recht. Es gibt in diesem Fall nur eine Möglichkeit, die fristlose Kündigung zu vermeiden: die Zahlung des kompletten Mietrückstandes innerhalb von zwei Monaten nach Zustellung der Räumungsklage.

Dies gilt aber nicht für die hier ebenfalls erklärte ordentliche Kündigung. Der Beklagte hatte hier versucht, sich auf gewichtige Umstände für seinen konkreten Fall zu berufen: Das Mietverhältnis bestehe schon seit sehr langer Zeit und der Betrag in Höhe von circa 1200 Euro sei nicht erheblich genug, um eine so lange Vertragslaufzeit zu beenden.

Das wies das Gericht zurück: Es sei - auch nach der einschlägigen Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs - von zwei gegenseitigen und gleichwertigen Pflichten auszugehen. Es komme auf den Vertragsverstoß an sich an, nicht auf die Höhe der Rückstände. Andernfalls würde es zu dem nicht gewünschten Ergebnis kommen, dass allein wegen des Nicht-Erreichens eines Geldbetrages eine ordentliche Kündigung nicht möglich sei.

Dies könne aber kein maßgebliches Argument sein. Vielmehr wäre es im Einzelfall denkbar, sich auf die lange Dauer eines unbeanstandeten Mietverhältnisses zu berufen - dies war hier aber für den vielfach gemahnten Mieter leider nicht möglich. Er musste die Wohnung räumen. DAV/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal