Werbung

Wehrhafte Richterin

Polnische Richterin Beata Morawiec will gegen ihre Suspendierung ankämpfen

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 2 Min.

»Oczywiście« - »Natürlich« werde sie gegen die Aufhebung ihrer Immunität Berufung einlegen, erklärt Richterin Beata Morawiec. Warum sie am Montag nicht zur Entscheidung der »Disziplinarkammer« des Obersten Gerichts nach Warschau kam? »Weil diese Kammer kein Gericht ist. Abgesehen davon hatte ich in Kraków zu urteilen. Aber das interessiert dieses Haus mit dubiosem Status ja nicht.«

Dubioser Status - den schreibt eine der prominentesten Richterinnen in Polen im Interview mit der »Rzeczpospolita« der 2018 durch die PiS-Administration installierten Disziplinarkammer zu. Die hat nicht zum ersten Mal beraten - aber nun zum ersten Mal die Immunität einer Richterin aufgehoben. Es trifft dabei nicht irgendeine Richterin und somit ist dies auch als Signal zu verstehen: Die 1964 in Oświęcim geborene Morawiec ist Vorsitzende der Richterorganisation »Themis«, die die »Justizreformen« der PiS immer wieder rügt. Neben der Aufhebung der Immunität wurde sie vom Dienst suspendiert und ihre Bezüge wurden gekürzt - es sei »sehr wahrscheinlich«, dass sie Korruptionsdelikte begangen habe. Angeblich belastendes Material tauchte in öffentlichen Medien auf.

Justizminister und Generalstaatsanwalt, in Persona Zbygniew Ziobro, ginge es darum, ihren Ruf zu untergraben, so Morawiec. Fachlich ist der 1987 an der Jagellionen-Universität in Kraków Graduierten, die seit 2000 Gerichtspräsidentin ist, nicht beizukommen. 2019 klagte sie erfolgreich gegen Ziobro wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten - man einigte sich außergerichtlich. Von den Justizinstitutionen indes erwartet Morawiec nichts - vielleicht bringt eine Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte etwas. Der EuGH hat Polen längst aufgefordert, die Verfahren der Kammer auszusetzen - bis geklärt ist, wie unabhängig diese sei.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal