Clubs sind keine Pandemietreiber

Rainer Rutz über das in der Coronakrise ungerechtfertigte Club-Bashing

  • Rainer Rutz
  • Lesedauer: 2 Min.

Seit nunmehr sieben Monaten sind, so der behördendeutsche Ausdruck, »Tanzlustbarkeiten« in geschlossenen Räumen in Berlin verboten. Auch wenn Clubs ihre Räumlichkeiten notgedrungen zu Trinkhallen umfunktionieren wie das »SO36« in Kreuzberg oder im Sommer wenigstens ihre Gärten öffnen konnten wie das »about blank« in Friedrichshain: Die hauptstädtische Clubkultur liegt de facto am Boden. Und gäbe es nicht hier und da öffentliche Finanzspritzen wie vor Kurzem im Rahmen des Tags der Clubkultur, hätten etliche Läden schon längst für immer dicht machen müssen.

Nicht zuletzt Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat das freilich nicht davon abgehalten, immer wieder auch die Clubs als vermeintliche Pandemietreiber durchs Dorf zu jagen - wenn sie nicht gerade die jungen Menschen in den Parks auf dem Kieker hatte. Belastbare Zahlen lieferte sie zwar nie. Aber das Bedienen gängiger konservativer Vorurteile - harter Techno, harte Drogen, harter Sex; weiß doch jeder, was dort geht! - läuft in diesem Zusammenhang wie geschmiert.

Rote Brause - der Berlin-Podcast

Was war letzte Woche noch mal wichtig in Berlin? Plop und Zisch! Aufgemacht! Der Podcast „Rote Brause“ liefert dir alle wichtigen News aus der Hauptstadtregion in nur 15 Minuten. 

Dass es tatsächlich, wie jetzt bekannt wurde, seit den Lockerungen der Corona-Maßnahmen gerade mal in einem einzigen Berliner Club zu einem Infektionsgeschehen mit sage und schreibe acht Infektionen gekommen ist, ist dabei kaum verwunderlich. Um überhaupt öffnen zu können, müssen die Läden schließlich Hygienekonzepte aufstellen. Die Frage, ob diese - wie in den allermeisten Fällen geschehen - eingehalten wurden oder nicht, war Kalayci herzlich wumpe. Der Senatorin ging es offenbar zuvorderst darum, mit fix präsentierten Sündenböcken von eigenen Fehlern in der Coronakrise abzulenken.

Vielleicht wäre spätestens jetzt eine kleine Entschuldigung angebracht? Aber wen kümmert schon das Geschwätz von gestern, wenn mit unkooperativen Hochzeitsgästen aus Neukölln schon der nächste Angstgegner auf der Matte steht!

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal