Werbung

Potenzielle Schatzkästchen

Meine Sicht: Martin Kröger überzeugt das Konzept des Berliner Immobilienmanagements

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen, auf das Gemeinwohl ausgerichteten Stadtentwicklung gilt es, noch einige Hindernisse abzuräumen. Langzeitprojekte wie das Areal am Bogensee oder das verwaiste Stadtbad in Steglitz zeigen eindrücklich, wie schwierig die Entwicklung von landeseigenen Immobilien und Grundstücken sein kann. Doch auch die langwierigste Entwicklung ist am Ende für das Land Berlin besser als das Verschleudern vermeintlicher Schrottimmobilien und Grundstücke, wie es bis vor einigen Jahren noch praktiziert wurde.

Der Grund ist schlicht: Statt geringe finanzielle Einnahmen hinzunehmen kann auf solchen Besitztümern irgendwann etwas entstehen, was vielen zugute kommt und nicht nur wenigen privaten Investoren. Ein Beispiel: Das ehemalige Haus der Statistik in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes stand über viele Jahre leer. Die BIM entwickelt das Gebäude nun gemeinsam mit Kooperationspartnern wie dem Bezirk Mitte zu einem gemischten Quartier, in dem neben der Verwaltung auch begrenzt Wohnraum entstehen soll sowie Platz für Kultur, Bildung und Soziales vorhanden ist.

Rote Brause - der Berlin-Podcast

Was war letzte Woche noch mal wichtig in Berlin? Plop und Zisch! Aufgemacht! Der Podcast „Rote Brause“ liefert dir alle wichtigen News aus der Hauptstadtregion in nur 15 Minuten. 

Die Neuausrichtung der Liegenschaftspolitik - weg vom Verkauf an den Höchstbietenden, hin zu einer nachhaltigen Entwicklung - erweist sich immer mehr als Glücksfall für die Stadt. Richtig ist auch, dass Rot-Rot-Grün diese Politik mit der Erweiterung auf die sogenannte Bodensicherung weiter ausbauen will. Künftig sollen nämlich auch Grundstücksreserven angelegt werden, um diese Areale für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu sichern. »Es soll da kein Schatzkästchen angelegt werden, das nicht genutzt wird«, erklärte Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) vor einiger Zeit. Schließlich sollen Einnahmen aus der Bewirtschaftung solcher Ankäufe für weitere Käufe genutzt werden. Das ist allemal nachhaltiger, als nur eine einmalige Einnahme durch einen Verkauf zu erzielen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal