Geschäftsmodell stabil halten

Haidy Damm über die erfolgreiche Lobbyarbeit der Fleischbranche

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 1 Min.

Bei diesen Zahlen wundert es nicht, dass die Unternehmen in der Fleischbranche das geplante Arbeitsschutzkontrollgesetz mit allen Mitteln verhindern will: Knapp 70 Prozent der Arbeiter*innen in den Schlachthöfen sind über Werkverträge und Leiharbeitsfirmen beschäftigt. Wenn nun die Werkverträge verboten werden, bleibt den Unternehmen nur der Ausweg über Leiharbeit, um ihre Profite mit den billigen Schnitzeln zu sichern.

Doch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will mit seinem Vorschlag auch diese Möglichkeit verhindern und die Unternehmen damit zwingen, ihre Beschäftigten fest anzustellen. Damit stieß der Sozialdemokrat schon im Kabinett auf Widerstand, besonders von seinem CDU-Kollegen im Wirtschaftsministerium Peter Altmaier. Nun hat es die Union geschafft, den Gesetzentwurf im Bundestag von der Tagesordnung zu streichen. Ziemlich unumwunden geben die Konservativen zu, dass dies nach Gesprächen mit Vertretern der Fleischbranche passiert sei.

Deren auf Ausbeutung beruhendes Geschäftsmodell gerät ins Wanken, dem musste ein Riegel vorgeschoben werden - bei der Union waren sie da gut aufgehoben. Respekt hat die Branche dafür nicht verdient. Aber vielleicht reicht es für eine Medaille im erfolgreichen Lobbyismus.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal