Wen schützt dieser Staat?

Hans-Gerd Öfinger über die Wasserwerfereinsätze in Frankfurt

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Polizei im schwarz-grün regierten Hessen und ihre Chefs haben auch am Wochenende wieder einmal ihren zweifelhaften Ruf genährt. Ein Großaufgebot der Staatsgewalt flankierte die zerstörerische Rodung des Trinkwasserspeichers Dannenröder Wald mit aller Brutalität. Gleichzeitig schützte die Polizei in Frankfurt am Main stundenlang rechte Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker, die nicht im geringsten daran dachten, Auflagen und Hygieneregeln einzuhalten. Umso konsequenter wurden Gegendemonstranten mit Wasserwerfern weggesprüht und weggestoßen.

Noch immer ist der Skandal rechter Netzwerke in Frankfurter und Wiesbadener Polizeirevieren nicht ordentlich aufgearbeitet. Leipzig und jetzt Frankfurt am Main sollten uns aufrütteln. Faktisch hilft uns dieser Staat im Kampf gegen die Pandemie wie auch gegen Verschwörungstheoretiker und rechte Trittbrettfahrer wenig. Gesundheitsämter und Gewerbeaufsichten sind mit der Kontrolle der Hygienezustände in Betrieben ebenso »überfordert« wie hessische Polizisten mit der Überwachung der Corona-Auflagen im öffentlichen Raum.

Statt nach mehr abgehobener Bürokratie zu rufen, brauchen wir demokratische Kontrolle und Gegenwehr von unten, um unsere Gesundheit und unsere Lebensinteressen kollektiv zu schützen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal