Auf Grün folgt Schwarz

Frank Nopper ist neuer Stuttgarter Oberbürgermeister

Vom Mitregieren ist die Rede, gar über einen Einzug ins Kanzleramt nach der Bundestagswahl im kommenden Jahr wird schon speku- und fabuliert - auf Bundesebene läuft es seit geraumer Zeit sehr gut für die Grünen. Da dürfte es der mittlerweile in weiten Teilen zu Öko-Konservativen mutierten Partei gar nicht so recht ins Konzept passen, dass mit Frank Nopper nach acht Jahren unter der grünen Führung von Fritz Kuhn wieder ein Original-Konservativer von der CDU das prestigeträchtige Amt des Stuttgarter Oberbürgermeisters übernimmt.

Zumal vor der Bundestagswahl - im Herbst - im kommenden März erst einmal auch noch die Landtagswahl in Baden-Württemberg ansteht, bei der der Grüne Winfried Kretschmann sein Ministerpräsidentenamt verteidigen will. Die CDU Baden-Württemberg jedenfalls twitterte am Sonntag ob des Stuttgarter Wahlerfolgs offenkundig schon freudig erregt unter anderem: »Die CDU kann Großstadt - das haben wir heute gezeigt. Das ist toller Rückenwind für die Landtagswahl.«

Nopper setzte sich am Sonntag im zweiten Wahlgang mit 42,3 Prozent gegen seine beiden aussichtsreichsten - aus dem im weitesten Sinne linken Parteienspektrum kommenden - Mitbewerber durch. Die Kandidatin der Grünen hatte bereits kurz nach dem ersten Urnengang, bei dem Nopper ebenfalls klar vorne lag, das Handtuch geworfen.

Mit Nopper setzte die Mehrheit der Wähler und Wählerinnen in der als Grünen-Hochburg geltenden Landeshauptstadt auf einen erfahrenen Lokalpolitiker. Seit dem Jahr 2002 ist der 59-Jährige gelernte Bankkaufmann und promovierte Jurist Oberbürgermeister von Backnang, einer Gemeinde mit knapp 38 000 Einwohnern 30 Kilometer nordöstlich von Stuttgart gelegen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal