Bewaffnete Bande entführt 333 Schüler im Norden von Nigeria

Sicherheitskräfte lieferten sich Feuergefechte mit Angreifern

  • Lesedauer: 2 Min.

Kano. Im Norden von Nigeria haben bewaffnete Angreifer mutmaßlich mehrere hundert Schüler entführt. 333 Schüler wurden am Sonntag - zwei Tage nach dem Angriff auf die Schule - weiterhin vermisst, wie der Gouverneur des Bundesstaates Katsina, Aminu Bello Masari, mitteilte. Die Sekundarschule war von bewaffneten Männern auf Motorrädern attackiert worden. Diese lieferten sich ein wildes Schussgefecht mit Sicherheitskräften.

Hunderte Schüler flüchteten nach dem Angriff in die umliegenden Waldgebiete, andere wurden von den Angreifern verschleppt. Dem Gouverneur zufolge lieferten sich die Sicherheitskräfte am Sonntag weiterhin Gefechte mit den Angreifern.

Die angegriffene Sekundarschule habe insgesamt 839 Schüler, sagte der Gouverneur. 333 von ihnen würden noch vermisst. Laut Masari war noch unklar, wieviele davon sich in der Gewalt der Angreifer befanden und wieviele flüchten konnten.

Der 18-jährige Osama Aminu Maale gehört zu den Schülern, die der Bande entkommen konnten. Er sagte der Nachrichtenagentur AFP am Telefon, die Angreifer hätten die Schüler in Bussen abtransportiert. Später hätten sie durchzählen lassen, wieviele Schüler in ihrer Gewalt seien. Dabei seien 520 Schüler gezählt worden.

Danach hätten die Entführer die Schüler zu einem Gewaltmarsch gezwungen, sagte der 18-Jährige. Dabei sei er von einem der Männer »mehrfach geschlagen« worden, weil er nicht schnell genug gelaufen sei. Ihm sei später zusammen mit vier Mitschülern die Flucht gelungen.

Nach dem Angriff wurden alle Sekundarschulen im Bundesstaat Katsina geschlossen. Bewaffnete Banden sorgen im Norden und Zentrum von Nigeria seit Jahren für Schrecken. Diese Gruppierungen betreiben in großem Umfang die Verschleppung von Geiseln, um Lösegelder zu erpressen. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal