Werbung

Erleichterung ist die neue Freude

Peter Steiniger sieht die Wahl von Joe Biden mit gemischten Gefühlen

  • Peter Steiniger
  • Lesedauer: 1 Min.

Mit erbaulichen Nachrichten war dieses Jahr sparsam. Auch die jetzt erfolgte formelle Bestätigung von Joe Biden als neuer US-Präsident durch die Wahlleute des anachronistischen Electoral College ist nur bedingt eine solche. Die Institution machte ihren Job, doch das von Trump ausgestreute Gift wirkt weiter. Anfang Januar kehren also die »guten alten USA« zurück. Zum Rest der Welt wird Uncle Sam wieder mit sanfterer Stimme sprechen, den großen Stock aber keineswegs beiseite legen. Innenpolitisch steht der rechte Demokrat Biden für die andere Seite derselben Medaille im vom großen Geld gelenkten faktischen Zweiparteiensystem. Er ist das deutlich kleinere Übel gegenüber den vom faschistoiden Trump-Lager beherrschten Republikanern. Bidens Heile-heile-Gänschen-Reden werden deren Hass nicht beseitigen, und auch nicht die enormen sozialen Probleme lösen.

Laut Biden wird nun »der Wille des Volkes« erfüllt. Doch Biden ist kein Hoffnungsträger wie einst Barack Obama, dem er als Vize diente, und der wenig einlöste und gar nichts, was seinen Friedensnobelpreis rechtfertigt. Mit Biden zieht keine Taube ins Weiße Haus. Die geopolitische Linie bleibt. Sie ist gegen China und Russland gerichtet, das Trump als autodestruktive Kraft sah. Der neue Träger des Atomkoffers ist zumindest berechenbarer.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal