Werbung

Twitter schaltet Trump ab

Scheidender US-Präsident verliert wichtigen Kommunikationskanal

  • Lesedauer: 3 Min.

San Francisco. Twitter hat das Konto des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump wegen »des Risikos einer weiteren Anstiftung zur Gewalt« dauerhaft gesperrt. Nach dem Sturm des US-Kapitols am Mittwoch hatte der Online-Dienst den Account @realDonaldTrump bereits vorübergehend für zwölf Stunden gesperrt, eine Löschung mehrerer Tweets des Präsidenten gefordert und eine dauerhafte Sperrung bei weiteren Verstößen gegen die Richtlinien des Unternehmens angedroht.

Am Freitag setzte Trump dann zwei Tweets ab, die nach Darstellung von Twitter vom Freitag (Ortszeit) im aktuellen Kontext gegen die Richtlinie zur Verhinderung von Gewaltverherrlichung verstießen. Am Wochenende war der Account Trumps nicht mehr aufrufbar. Auch auf dem offiziellen Konto des US-Präsidenten @potus war kein Tweet mehr lesbar. Twitter war für Trump mit seinen mehr als 88 Millionen Followern jahrelang ein wichtiges Sprachrohr, während seiner Präsidentschaft setzte er nahezu täglich mehrere Tweets ab.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Bereits am Donnerstag hatten Facebook und Instagram Trumps Konten gesperrt. »Die schockierenden Ereignisse der vergangenen zwölf Stunden zeigen klar, dass Präsident Donald Trump seine verbleibende Amtszeit dafür nutzen will, die friedliche und gesetzmäßige Machtübergabe an seinen gewählten Nachfolger Joe Biden zu untergraben«, erklärte Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Die Sperre gelte »auf unbestimmte Zeit«, mindestens bis zur Amtsübergabe an den Demokraten Joe Biden am 20. Januar.

Trump erklärte laut einem Bericht der »New York Times«, Twitter wolle ihn zum Schweigen bringen. Er verhandele nun mit anderen Websites, zudem erwäge er den Aufbau einer eigenen Plattform. Bald werde es dazu eine »große Ankündigung« geben. Sein Sohn Donald Trump Jr. sprach - auf Twitter - von einem Angriff auf die Redefreiheit.

Die Soziologin Anna-Katharina Meßmer warnte derweil davor, die Rolle der sozialen Medien bei der Mobilisierung von Anhängern des Präsidenten überschätzen. »Trumps Reichweite lag nicht allein an Twitter«, sagte die Projektleiterin Digitale Nachrichten- und Informationskompetenz bei der gemeinnützigen Denkfabrik »Stiftung Neue Verantwortung« dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Berlin. Es sei ein Zusammenspiel mit den klassischen Medien gewesen. Trump habe es wie kein anderer verstanden, diese für sich zu nutzen. »Alles, was er getwittert hat, wurde besprochen und aufgriffen.«

Lesen Sie auch: Reif für die Strafbank - Trumps jüngste Aufwieglung zur Gewalt rechtfertigt eine Amtsenthebung auch fünf vor zwölf.

Die Anbieter der sozialen Medien hätten selbst erst viel zu spät eingesehen, dass sie als Informationsstruktur maßgeblichen Einfluss auf das Funktionieren einer Demokratie hätten. Würden Konten jetzt gesperrt, würde im Endeffekt aber nur Schadensbegrenzung betrieben. Grundsätzlich müssten die großen und etablierten Social-Media-Unternehmen durch bessere Plattformregulierung in Verantwortung genommen werden, forderte Meßmer. Zugleich müsse auch an anderen Stellen wie den Ursachen von Radikalisierung und der digitalen Nachrichtenkompetenz der Menschen angesetzt werden. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal