Linker Grünen-Flügel: »Personenkult tut uns nicht gut«

Kritik beim linken Flügel der Grünen an geplanter Kanzlerkandidatur

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Bei Teilen des linken Flügels der Grünen regt sich Widerstand gegen das Vorhaben der Partei, mit einer Kanzlerkandidatur in den Bundestagswahlkampf zu ziehen. In einem offenen Brief der »Unabhängigen Grüne Linke«, heißt es den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland zufolge: »Personenkult tut uns nicht gut und widerspricht unseren Idealen.« Deshalb solle die Partei »realistische Position vertreten und zunächst keine*n Kanzlerkandidaten*in aufstellen«.

Die Grünen sollten aber »selbstverständlich anstreben, die stärkste Partei einer Koalitionsregierung zu werden«, heißt es den Angaben zufolge in dem Brief der Grünen Linken weiter. Eine Kanzlerkandidatin oder einen Kanzlerkandidaten sei jedoch auch deshalb nicht notwendig, weil die Grünen »schon zu viele Wahlen erlebt« hätten, »bei denen wir in den Wahlumfragen hohe Werte hatten und dann bei den Bundestagswahlen abgestürzt sind«.

Die Partei habe zurzeit mit den beiden Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck ein »engagiertes und gut zusammen arbeitendes Team als Bundesvorstand«, heißt es in dem Brief, der dem Redaktionsnetzwerk vorliegt. »Diese sehr konstruktive Kooperation auch mit der Basis sollte nicht ohne Not aufgegeben werden.«

Ein Lächeln an die Grünen
Das Führungspersonal der Union schickt sich in die parteipolitischen Realitäten.

Sollte sich der Bundesvorstand für eine Kanzlerkandidatur entscheiden, müsse die Entscheidung über das Ob und Wie einer Kanzlerkandidatur bei einer Bundesdelegiertenkonferenz oder in einer Urabstimmung der grünen Basis getroffen werden. Der Brief ist von zwölf Mitgliedern der »Unabhängigen Grünen Linken« unterzeichnet, allen voran von Klemens Griesehop aus Berlin, der bei Parteitagen häufiger als Kritiker des Bundesvorstands in Erscheinung tritt.

Für eine Kanzlerkandidatur der Grünen sind die beiden Parteichefs im Gespräch. Wer von den beiden antritt, soll zwischen Ostern und Pfingsten geklärt werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal