Antreten zum Abnicken

Daniel Lücking über die angekündigte Portugalhilfe

In Windeseile bahnt Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) einen Hilfseinsatz für das in der Coronakrise am Rande der medizinischen Kräfte angelangte Portugal an. Löblich, denn schließlich kann im Fall dieser Pandemie eine nationale Abschottung nur solange funktionieren, bis das Virus einen Weg in das eigene Land gefunden hat. Doch es steckt noch mehr Eigennutz hinter diesem humanitären Hilfseinsatz.

Geholfen wird primär in Europa, primär bei einem Nato-Bündnispartner, während in südamerikanischen Ländern die Lage ebenso, wenn nicht gar noch prekärer ist. Nach Bündnismitgliedschaft Hilfe zu gewähren oder zu versagen, um letztlich doch wieder geostrategisch zu entscheiden, heißt Taktik und eben nicht Humanität. Der doppelte Nutzen dieses Einsatzes liegt für die Bundeswehr auch in der Gelegenheit, sich wieder einmal als Helfer in der Not in das Gedächtnis der Menschen zu mogeln.

Geht es sonst um rechtsradikale Elitekämpfer und die sehnlichst gewünschten Kampfdrohnen, poliert das Corona-Engagement im In- und Ausland die ramponierte Rüstung wieder auf. Dass Parlamentarier*innen aus der Presse von den Plänen erfahren und letztlich vor vollendeten Tatsachen stehen, kümmert die angebliche Parlamentsarmee derweil nicht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal