Immer größere Proteste in Myanmar gegen Militärputsch

Mit Maßnahmen wie einer Sperre des Internets haben die Militärs bislang vergeblich versucht, den friedlichen Widerstand zu stoppen

  • Lesedauer: 3 Min.

Rangun. Knapp eine Woche nach dem Putsch in Myanmar weiten sich die landesweiten Proteste gegen das Militär aus. In der Wirtschaftsmetropole und einstigen Hauptstadt Rangun gingen am Sonntag an drei verschiedenen Standorten Zehntausende Menschen auf die Straßen, wie das Nachrichtenportal »Myanmar Now« berichtete. Schon am Vortag hatten dort mehrere Tausend Menschen demonstriert. Mit drakonischen Maßnahmen wie einer fast vollständigen Sperre des Internets haben die Militärs bislang vergeblich versucht, den friedlichen Widerstand zu stoppen. Aus anderen Städten wurden ebenfalls weitere Kundgebungen gemeldet.

Viele Protestierende hatten sich rote Bänder angesteckt oder trugen rote Luftballons bei sich. Rot ist die Farbe der »Nationalen Liga für Demokratie« (NLD) der am vergangenen Montag gestürzten De-Facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi. In Sprechchören skandierten die Menschen: »Nieder mit der Militärdiktatur!«. Viele zeigten den »Drei-Finger-Gruß« aus dem Hollywood-Blockbuster »Die Tribute von Panem«. Im benachbarten Thailand ist diese Geste des Widerstands seit dem Putsch vom Mai 2014 verbreitet.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Nach Facebook hatten die Militärmachthaber am Samstag auch die Zugänge zu Twitter und Instagram blockieren lassen und die Sperre dann auf fast das gesamte Internet ausgeweitet. Medienberichten zufolge wurde diese am Sonntag teilweise wieder aufgehoben. Über die sozialen Netzwerke hatten Beschäftigte in Krankenhäusern und an Universitäten sowie Studierende zu Aktionen des zivilen Widerstands aufgerufen. Fabrikarbeiterinnen und -arbeiter sowie Angestellte aus Behörden schlossen sich an.

Unterdessen wächst die Sorge vor einer Niederschlagung. Das Magazin »Irrawaddy« stellte ein Video ins Internet, wonach Polizisten am Sonntagmittag (Ortszeit) in der Stadt Myawaddy im Bundesstaat Karen an der Grenze zu Thailand Gummigeschosse in eine Menge von mehreren Hundert Demonstranten feuerten. Sechs Personen wurden demnach verhaftet.

Der UN-Sonderberichterstatter für Menschenrechte in Myanmar, Tom Andrews, appellierte an die internationale Gemeinschaft, der pro-demokratische Bewegung zur Seite zu stehen: »Die mutige Bevölkerung in Myanmar soll wissen, dass sie nicht allein ist, wenn sie ihre fragile Demokratie verteidigt«, erklärte Andrews am Sonntag. Den UN-Menschenrechtsrat forderte er auf, unverzüglich eine Sondersitzung einzuberufen.

Demnach sind mehr als 160 Personen seit Beginn des Putsches verhaftet worden. Darunter sind vor allem Angehörige der gestürzten Regierung sowie Mitglieder von Bürgerrechtsorganisationen. Viele weitere Menschen sind laut Andrews untergetaucht. Zwischenzeitlich hatte es Gerüchte gegeben, Suu Kyi sei aus dem Hausarrest entlassen worden. Diese erwiesen sich jedoch als falsch.

Junta formiert sich. Personelle Neuordnungen nach dem Putsch in Myanmar.

Die Armee hatte den Putsch mit angeblichem Wahlbetrug begründet, ohne Beweise vorzulegen. Die Wahlen vom 8. November hatte Suu Kyis NLD klar gewonnen. Die Partei der Militärs war unterlegen. Schon in der Vergangenheit stand Myanmar (früher Birma) fast 50 Jahre unter Militärherrschaft. Erst 2011 hatte eine politische Öffnung begonnen. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal