Zulieferer unter Knebelverträgen

Nichtregierungsorganisation legt Liste dreister Handelspraktiken deutscher Supermärkte vor

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 2 Min.

»Lieferanten müssen zahlen, wenn der Supermarkt eine Filiale renoviert, sie bezahlen Abschläge, wenn Erträge hinter den Erwartungen des Handels zurückbleiben, und wenn Waren nicht vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verkauft sind, müssen sie die Kosten ebenfalls mit übernehmen«, beschreibt Marita Wiggerthale das Ergebnis ihrer Befragung zu den Vertragskonditionen deutscher Supermärkte, Discounter, Biomärkte und Drogerien gegenüber ihren Zulieferern. Die Agrarexpertin bei Oxfam Deutschland hat in einer anonymisierten Befragung 100 Rabatt- und Konditionenforderungen zusammengetragen. Die »Knebelliste« zeige, wie Supermarktketten ihre Lieferant*innen durch ausufernde Zahlungen systematisch im Preis drücken und zur Übernahme von Kosten zwingen, die sie eigentlich selbst tragen müssten.

In der Untersuchung werden allerdings weder die Erzeuger*innen noch die Supermärkte benannt, aus Angst, ausgelistet zu werden. Zulieferer berichten von großem Druck, die Situation habe sich in den letzten zehn Jahren verschlimmert. »Die Supermarktketten nutzen ihre Macht aus, um ihren Lieferanten dreiste Konditionen zu diktieren«, so Wiggerthale.

Aktuell wird ein Gesetzentwurf aus dem Hause des Bundeslandwirtschaftsministeriums debattiert. Julia Klöckner (CDU) will damit eine EU-Richtlinie gegen unfaire Handelspraktiken (»Unfair Trading Practices«, UTP) umsetzen. Einige der von Oxfam aufgeführten Praktiken verbietet der deutsche Gesetzentwurf bereits, die Nichtregierungsorganisation fordert aber, unfaire Handelspraktiken generell zu verbieten, so dass Lieferant*innen sich auch über Praktiken beschweren können, die noch nicht in der aktuellen Verbotsliste aufgeführt sind.

Altmaier blockiert weiter beim Lieferkettengesetz
Erneutes Spitzengespräch der Bundesregierung endet ohne eine Einigung

Für die agrarpolitische Sprecherin der Linken, Kirsten Tackmann, zeigt die Liste dringenden Handlungsbedarf. »Es ist überfällig, dass die Koalition den Katalog der Grausamkeiten lichtet«, sagte sie zu »nd.DerTag«. Aber es müsse auch über eine Verschärfung des Kartellrechts geredet werden »und, wenn alles nichts hilft, auch über Entflechtung«.

Der Handelsverband Deutschland hingegen sieht wegen des »bereits bestehenden und wirksamen Rechtsrahmens« keinen Bedarf an weiteren Regulierungen. Der UTP-Gesetzentwurf gehe zum Teil über EU-Vorgaben hinaus und sollte daher entschärft werden, erklärte ein HDE-Sprecher gegenüber »nd.DerTag«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal