Werbung

Ein Heft für Frauen, die Frauen lieben

  • Lesedauer: 2 Min.

Schwule Männer waren die Begründer der ukrainischen LGBTIQ-Bewegung. Einer der Gründe, warum Kateryna Semchuk das lesbische Heft »Lezo« ins Leben rief, ist, dass andere Erfahrungen noch immer weniger sichtbar sind. Im Moment gibt es, verglichen mit der schwulen Szene, nicht wirklich eine lesbische Community, sagt Semchuk. »Lesben haben weniger Raum, sich auszudrücken.«

»Lezo« ist dabei, das zu ändern. In den Zines (aus d. Engl. für magazine) steckt viel Mühe, sie sind liebevoll gestaltet und bieten Raum für diese Erfahrungen, für Reflexion und Kreativität. Alle, die sich als lesbische oder bisexuelle Frauen identifizieren, können selbst zum Heft beitragen und ihre Artikel, Gedichte, Geschichten, Zeichnungen oder Fotografien einsenden. »Lezo« ist also ein Heft von und für »Frauen, die Frauen lieben«, sagt Semchuk, egal ob cis, trans oder queer.

Los ging es mit »Lezo« im Jahr 2018, die erste Ausgabe beschäftigte sich mit dem Lesbischsein. Im »Lezo-Manifest« heißt es dazu: »Es ist Zeit, sichtbar zu werden! Es ist Zeit, eine lesbische Kultur zu schaffen!« Gerade ist die fünfte Ausgabe erschienen. Schwerpunktthema ist diesmal lesbischer Sex und Erotik. Zuvor hatte das Zine verschiedene Aspekte des Themas Körper abgedeckt - mit Beiträgen zu Körperbildern über Körperbehaarung bis hin zu Missbrauch. Und auch der Lesbenfeindlichkeit ist eine Ausgabe gewidmet: Der gängige Ausdruck Homophobie verdeckt, dass Lesben mit anderen Vorurteilen und Formen der Diskriminierung konfrontiert sind als schwule Männer. »Lesben werden meistens nicht ernst genommen«, sagt Semchuk. »Die Leute sagen zu einem: ›Du findest schon noch einen Mann.‹« Viele ignorieren oder tabuisieren die Existenz von lesbischer Sexualität, andere fetischisieren sie aus männlich-heterosexueller Perspektive. »Lezo« bietet einen Ort zum Austoben und Verletzlichsein innerhalb dieser Verhältnisse - und einen Beitrag, diese letztlich auch zu verändern.

Foto: Kateryna Paltus

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal