Gefährlicher Corona-Sonderweg

Andreas Fritsche über Lockerungen und Impfen in Brandenburg

Es lässt sich darüber streiten, an welchen Zahlen sich die Politik bei ihren Corona-Maßnahmen orientiert: an den Neuinfektionen, den Toten oder den freien Betten auf Intensivstationen. Jetzt streiten Bundespolitiker mit dem Land Brandenburg, ob dessen Eindämmungsverordnung der Einstieg in einen Sonderweg sei, bei dem Lockerungen erst viel zu spät zurückgenommen werden. Aber warum wird überhaupt gelockert?

Die Zahl der Neuinfektionen in Brandenburg sinkt zwar noch leicht, aber es gibt immer mehr Ansteckungen mit aggressiven Mutationen. Darum sieht Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) Lockerungen skeptisch. Da sollte man auf sie hören. Hier weiß die Ärztin, wovon sie spricht. Die seit Montag geltenden Lockerungen erinnern an die Zeit unmittelbar vor dem Lockdown im Herbst. Die Werte stiegen bereits, aber es wurden dennoch wieder einige Fußballfans in die Stadien gelassen.

Derweil fällt es schwer, Nonnemacher zuzuhören, wenn sie darüber redet, dass es jetzt endlich mit den Impfungen vorangehen werde. In dieser Hinsicht hat sie leider schon so viel versprochen und dann klappte es wieder nicht. Fakt ist: Brandenburg bildet bei den Impfungen bundesweit das Schlusslicht - ein Sonderweg, den das Land schnell verlassen sollte.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal