Linke sieht Klimaschutz auf Platz 26

Landesvorstand der Sozialisten hat Vorschlag für Liste zur Abgeordnetenhauswahl im Herbst vorgelegt

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Auf dem Feld der Energiepolitik stehen große Entscheidungen bevor. Noch im April könnte Berlin das Stromnetz von Vattenfall übernehmen. Einer, der seit zehn Jahren für die Rekommunalisierung des Netzes kämpft, ist Michael Efler. Der Klimaschutzexperte der Linksfraktion könnte die Rekommunalisierung vermutlich demnächst nicht mehr aus der ersten politischen Reihe im Abgeordnetenhaus miterleben. Denn bei der Aufstellung der Liste steht Efler derzeit lediglich auf Platz 26 – so sieht es zumindest der Vorschlag des Landesvorstandes der Sozialisten vor, der am vergangenen Freitagabend beschlossen wurde. »Ich bin wirklich enttäuscht, dass das Themenfeld Klimagerechtigkeit auf einem unsicheren Listenplatz repräsentiert ist«, sagt Efler am Sonntag zu »nd«. Der Abgeordnete will sich alle Optionen offenhalten, was die Landesvertreterinnen- und -vertreterversammlung angeht. Die Delegierten werden Ende April die Liste endgültig wählen. Kampfkandidaturen sind dabei nicht ausgeschlossen, bereits bei der Aufstellung der Bundestagsliste vor Kurzem hatte der Bundestagsabgeordnete Pascal Meiser den ursprünglich für Platz 2 der Liste vorgesehenen ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Udo Wolf mit seiner Kandidatur von diesem Platz verdrängt.

Die Landesvorsitzende der Berliner Linken, Katina Schubert, spricht am Sonntag bezüglich des Listenvorschlags für die kommende Abgeordnetenhausfraktion von »schwierigen Abwägungsprozessen«. »Neben der Fachlichkeit stellt die regionale Verankerung ein wichtiges Kriterium dar, wir wollen in der ganzen Stadt ansprechbar sein«, sagt Schubert, die aber davon ausgeht, dass auch Platz 26 der Liste einziehen wird. Bei der Aufstellung wurden erstmals zwölf Vorschläge aus den Bezirken für die ersten 24 Plätze berücksichtigt, das hatte die Linkspartei als neuen Rahmen im Vorfeld beschlossen. Eflers Heimatbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf hat mit Niklas Schenker allerdings einen anderen Vorschlag unterbreitet, der auch weiter vorne auf der Liste berücksichtigt wurde.

An der Spitze der Liste stehen natürlich auf Platz 1 Klaus Lederer, es folgen Sozialsenatorin Elke Breitenbach (2) und die Landesvorsitzende Schubert (3), dann Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel (4). Die geballte Regierungserfahrung an der Spitze soll wohl signalisieren: Die Linke will mit Rot-Rot-Grün weitermachen, sie hat noch viel vor.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal