Erfolg ohne Feier

Keine Fans, keine Tore: Das letzte Montagsspiel der Bundesliga ist ein trostloses in Sinsheim

Das vergangene Wochenende hätte eine große Party werden können - in wohl jedem deutschen Fußballstadion. Denn der Abschluss des 28. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen war zugleich das Ende der Montagsspiele in der 1. Bundesliga. Da aber pandemiebedingt immer noch keine Zuschauer zugelassen sind, konnte einer der größten Erfolge der aktiven Fanszenen in Deutschland nicht gefeiert werden. Auch die nächste Party wird wohl ausfallen: Am 10. Mai bestreiten der Hamburger SV und der 1. FC Nürnberg das letzte Montagsspiel der 2. Bundesliga. »Die wurden sehr deutlich aufgrund der Proteste wieder abgeschafft«, erklärte Helen Breit in einem Gespräch mit »nd«. Die Vorsitzende des bundesweiten Fanbündnisses »Unsere Kurve« betonte dabei: »Das waren Proteste in den Stadien in Verbindung mit fanpolitischer Arbeit.«

Wenig feierlich war nach dem torlosen Remis in Sinsheim auch die Stimmung bei beiden Klubs. Ein Punkt ist zu wenig - für Hoffenheim im Abstiegskampf, für Bayer im Rennen um einen Platz in der Champions League. Den Konflikt um die Zerstückelung der Spieltage fasste Leverkusens Interimstrainer Hannes Wolf nach dem Abpfiff treffend zusammen: »Der Montagabend ist kompliziert für die Fans, die anreisen und am nächsten Tag arbeiten müssen oder für Kinder, die am nächsten Tag in die Schule gehen.« Er findet diese Termine »schwierig«.

Der Trainer Hannes Wolf steht als Vertreter des Profifußballs exemplarisch für die Branche. Nicht wenige Funktionäre hatten ihren Unmut über Montagsspiele geäußert, allerdings erst, als sie Ausmaß und Wucht der Fanproteste zu spüren bekamen. Zuvor hatten alle Erstligisten der Einführung von Montagsspielen zur Saison 2017/2018 zugestimmt. Diese wurden von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) bei der damaligen Vergabe der Übertragungsrechte in neue, gewinnbringendere Pakete gepackt. »Es geht dabei 0,0 um Kommerz und Gewinn«, hatte DFL-Chef Christian Seifert damals behauptet.

Diese Aussage stimmt bis heute nicht. Die damals als Grund genannte Entlastung der Europapokalteilnehmer kann jedenfalls nicht so wichtig sein. Die bekommen ab kommender Saison eine zusätzliche Anstoßzeit am Sonntagabend - und keiner beschwert sich. Auch die Zweitligisten nicht, die statt des seit 28 Jahren bestehenden Montagtermins nun ein Abendspiel am Sonnabend bekommen.

Dass das Geld entscheidend ist, lässt sich ebenso dem damaligen Satz von Seifert entnehmen. Kaum ein Prozent vom Gesamtvolumen des Fernsehvertrags würden die Einnahmen durch den Verkauf fünf exklusiver Montagsspiele betragen, begründete er damals. Das heißt: Für die DFL sind zehn Millionen Euro pro Jahr Peanuts. Oder zumindest so wenig, dass man darauf verzichten und den Fans einen Sieg schenken kann. Kommt irgendwann ein lukrativeres Angebot, wird über den Montag sicherlich neu verhandelt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal