Werbung

Hauptsache fliegen

Haidy Damm über die Pläne der Bundesregierung für eine klimaneutrale Luftfahrtbranche

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Klimakrise ist ja Wahlkampfthema. Da passt die Ankündigung der Bundesregierung gut, dass die deutschen Fluggesellschaften schrittweise auf CO2-freie Treibstoffe umstellen sollen. In dem vorgelegten Stufenplan geht es in erster Linie um den Aufbau und Ausbau der Produktion von sogenanntem Power-to-Liquid-Kerosin. Dabei wird das Flugbenzin hergestellt mithilfe von Strom aus Wasserstoff und CO2. Bis 2030 sollen mindestens 200 000 Tonnen jährlich für den deutschen Luftverkehr zur Verfügung stehen, ein Drittel seines aktuellen Kraftstoffbedarfs.

Das klingt gut, alle könnten weiterfliegen wie bisher - Klimawandel hin oder her. Doch so einfach ist es nicht. Zunächst ist fraglich, ob die Technologie auch für Langstreckenflüge geeignet ist. Bisher gehen Expert*innen von kurzen Flugstrecken aus. Entfernungen also, die auch mit dem Zug zurückgelegt werden könnten. Das steht dem Ziel entgegen, mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern.

Zudem sollte das CO2 aus Klimaschutzperspektive aus nachhaltigen Quellen oder besser noch aus der Atmosphäre kommen. Doch hier hängt die Forschung. Zu teuer und zu aufwendig. Geforscht wird an nicht-vermeidbaren Emissionen, etwa aus der Zementherstellung. Gebaut wird ja eh, der klimaschädliche Baustoff könnte rehabilitiert werden, und es müsste nicht mehr über klimaschonende Alternativen oder gar weniger Betonbauten nachgedacht werden.

Ein weiterer Nachteil: Für die Produktion von Power-to-Liquid-Kerosin wird viel Strom gebraucht. Damit das Ganze nachhaltig ist, müsste der aus erneuerbaren Energien kommen. Doch deren Ausbau hinkt. Deshalb gibt es erste Pläne, den Strom in afrikanischen Ländern produzieren zu lassen. Strom würde in dem Teil der Welt produziert, der im globalen Flugverkehr kaum eine Rolle spielt. Der Neokolonialismus lässt grüßen. Aber Hauptsache, alle können weiter fliegen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal