Werbung

Unten Links

Unten Links

  • stf
  • Lesedauer: 1 Min.

Vieles ist dem Menschen zu abstrakt. Beziehungsweise übersteigt seine Vorstellungskraft. Oder rutscht ihm unter der Wahrnehmungsschwelle durch. Für so etwas wurde der Vergleich erfunden. Denn dass etwas einfach so ist, wie es ist, hinterlässt oft eine etwas schnöde Fadheit. Ist etwas aber größer, kleiner, schlimmer oder gar genauso wie etwas anderes - da kann man plötzlich urteilen, sich etwas vorstellen, sofort auch unterstellen und muss den eigenen Gedanken gar nicht mehr nachstellen. Als metrische Systeme hierfür werden hierzulande meist zwei Einheiten gewählt. Das Saarland. Oder Fußballfelder. Also wenn man sagt: Die Coronaverordnungen aller Bundesländer umfassten sehr viele Seiten, dann sagt das den meisten etwas - aber noch nicht viel. Wenn man aber sagt, das man mit den A4-Seiten eine Fläche dreimal so groß wie das Saarland bedecken könnte - dann verstehen die meisten plötzlich, warum für die Amateurfußballer in der Pandemie kein Platz mehr auf ihren Fußballfeldern war. Galt übrigens nicht für die Profis. Aber die sind auch eine Million Fußballfelder systemrelevanter. stf

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal