kurz & knackig

Es seien da eine Eins und vier Sieben sowie beliebig viele von den vier Rechenzeichen Plus, Minus, Mal und Geteilt. Wie lässt sich aus diesen fünf Ziffern und den Zeichen eine Zahl basteln, die den Wert Hundert hat?

In der 6. Morgenstunde ergibt sich folgende Stellung auf dem Zifferblatt einer analogen Uhr: Der große Zeiger steht drei Minutenteilstriche hinter dem Stundenzeiger. Wie spät ist es?

In einem Fass befinden sich 25 Kilogramm einer wässrigen vierprozentigen Kochsalzlösung. Wie viel Wasser müsste man langsam verdampfen lassen, bis diese Lösung noch einen Wasseranteil von 90 Prozent hat? mim

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung