Wem geht hier ein Licht auf?

Das heutige Problem übermittelte uns Maria Franzke aus Hameln. Für jede bei nd.Commune veröffentlichte Aufgabe gibt es ein Buch:

Vier Kerzen sind derart, dass jede von ihnen pro Stunde Brennzeit die gleiche Masse verliert wie auch jede andere von ihnen. Auf den beiden Waagschalen einer gleicharmigen Waage ist rechts eine dieser Kerzen und links sind die anderen drei. Die Kerze rechts würde zum vollständigen Abbrennen zwölf Stunden brauchen, die drei auf der linken Schale jeweils neun Stunden. Wann steht die Waage erstmals im Gleichgewicht, wenn die Kerzen gleichzeitig angezündet worden sind? nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung