Teller und Rand - Folge 10: Indien im Strudel des Autoritarismus

Im Gespräch mit Pradnya Bivalkar über Hindunationalismus, die Polarisierung der Medien und progressive Kräfte in Indien / Außerdem: Taiwan und der Impfstoffmangel

  • Andreas Krämer und Rob Wessel
  • Lesedauer: 3 Min.
TR10 - Indien im Strudel des Autoritarismus

Noch vor wenigen Wochen galt Taiwan als Musterschüler bei der effektiven Bekämpfung des Coronavirus. Die Neuinfektionen lagen über Monate bei nahe null und auch die Inzidenzen waren kaum messbar. Durch eine sehr restriktive Quarantäneregelung, klarer Kommunikation und schnellem Handeln der Verantwortlichen konnte man sich im Inselstaat ein ganz normales öffentliches Leben erhalten. Doch das hat sich nun geändert und wirft einen kritischen Blick auf die schlechte Versorgung mit Impfstoffen im Land. Dabei spielt auch China einen entscheidende Rolle.

Auch in Indien spielt die Corona-Krise aktuell eine bedeutende Rolle. Die regierende BJP unter Narendra Modi wird immer mehr die fahrlässige Politik der letzten Monate vorgeworfen. Dabei gibt es für die Opposition noch mehr Gründe für Kritik an Modi. Der kürzlich erst wiedergewählte Premier der größten Demokratie der Welt arbeitet gezielt an einer grundlegenden Änderung der indischen Gesellschaft. Seine hindunationalistische BJP hat das Ziel vor allem Politik für Hindus zu machen und versucht gezielt Rechte von Muslimen einzuschränken. Die Wissenschaftlerin und Indien-Expertin Pradnya Bivalkar erklärt im Interview, wie Modi dieses Ziel erreichen kann und wie es zu seiner Wahl überhaupt kommen konnte.

Die Themen der Folge zum Nachlesen:

Stimme einer verzweifelten Nation - Arundhati Roy fordert Indiens Premier Modi wegen dessen Versagen in der Pandemie zum Rücktritt auf (ndAktuell)

Massenproteste gegen den Hindunationalismus - Die anti-muslimische und unsoziale Politik der indischen Zentralregierung stößt zunehmend auf Widerstand (ndAktuell)

Bremsklötze gegen rechts - Indiens Hindunationalisten verfehlen bei wichtiger Regionalwahl ihr Ziel (ndAktuell)

Indien ringt nach Luft - Das Riesenland kämpft mit Corona. Die zweite Welle verbreitet sich immer schneller und den Krankenhäusern geht buchstäblich der Sauerstoff aus (ndAktuell)

Teller und Rand - Folge 04: Katharin Tai über Linke Perspektiven auf die Volksrepublik China (ndPodcast)

Katharin Tai über Taiwans Erfolg im Kampf gegen Corona (Podcast: Wochendämmerung)

Covid-19 in Taiwan - Der Erfolg könnte zum Problem werden (Zeit.de)

Taiwan must choose between virus and politics (bbc.com)

Why are Taiwanese skeptical of Chinese vaccines? (dw.com)

Millions of COVID vaccine doses on way to Taiwan, alert level extended (reuters.com)

Modi’s Religious Nationalism Hurts India’s Hindus, Too - Islamophobic policies harm not just Muslims, but the poor and marginalized (foreignpolicy.com)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal