Vom Fanblock ins Halbfinale

Bei der letzten EM feuerte Harry Maguire die Engländer an, jetzt ist er Abwehrchef des Teams

  • Nils Bastek, London
  • Lesedauer: 3 Min.

Vor fünf Jahren stand Harry Maguire noch im Fanblock. Gemeinsam mit ein paar Freunden war er nach Frankreich gereist, um das englische Fußballnationalteam bei der EM zu unterstützen. Auf seinem Twitter-Account findet sich noch heute ein Foto, wie er 2016 zusammen mit seinen Jungs in Fankleidung auf der Tribüne in die Kamera lächelt. Besonders lange dürfte die Freude bei ihnen aber nicht angehalten haben - die Three Lions flogen nach einer desaströsen Leistung gegen Außenseiter Island (1:2) schon im Achtelfinale aus dem Turnier.

Englischer Rekord

Seitdem hat sich viel verändert. Für Maguire und für England. Vor dem Halbfinale der aktuellen Europameisterschaft an diesem Mittwochhabend gegen Dänemark zählt der 28-Jährige längst zu den Säulen des englischen Teams. Maguire ist Abwehrchef und Antreiber. Er hat einen großen Anteil daran, dass die Engländer als einziger Halbfinalist des Turniers noch ohne Gegentor sind. Insgesamt haben die Three Lions nun sogar schon sieben Partien in Folge ohne Gegentreffer überstanden, was laut Verbandsangaben zuvor noch nie einer englischen Mannschaft gelungen war. Damit gibt sich der Kapitän von Manchester United aber nicht zufrieden. »Zweimal nacheinander das Halbfinale bei einem großen Turnier erreicht zu haben, ist eine tolle Leistung«, sagte Maguire mit Blick auf die WM 2018, als England kurz vor dem Endspiel gegen Kroatien ausgeschieden war. »Aber jetzt sitzen wir hier und wollen weiterkommen.«

Maguire weiß aus verschiedenen Perspektiven, wie schmerzhaft sich das Aus in der K.o.-Runde anfühlen kann. 2018 gegen die Kroaten zählte er zum Stammpersonal der englischen Defensive. Zwei Jahre zuvor hatte er noch als Fan auf der Tribüne erlebt, wie England sich in Nizza gegen Island blamierte. Unmittelbar nach dem schmerzhaften Aus setzte ein Umbruch im Nationalteam ein. Noch am selben Abend trat der damalige Nationalcoach Roy Hodgson zurück.

Neue Generation

Der aktuelle Trainer Gareth Southgate machte eine neue Generation um Spieler wie Maguire zum Schlüssel zur Wiederherstellung der englischen Reputation. »Gareth hat mich immer unterstützt«, sagte Maguire. »Jedes Mal, wenn ich für England auf den Platz gehe, will ich ihm etwas zurückgeben.« Was bei dieser EM bislang ziemlich gut funktioniert. Nachdem er die ersten beiden Vorrundenspiele verletzungsbedingt verpasst hatte, geht Maguire jetzt als Chef der überragenden Defensive voran. »Ich war Trainer bei Bayern München und habe dort einen brasilianischen Innenverteidiger namens Lucio trainiert, er war ein bisschen wie Maguire«, erzählte Jürgen Klinsmann jüngst der BBC. »Er hat sich den Ball im Mittelfeld genommen und ist nach vorne gerannt. Wir haben nie gewusst, was passiert! Harry ist ähnlich.« Beim 4:0-Achtelfinalsieg gegen die Ukraine gelang Maguire sein erstes EM-Tor für die Engländer. Vor fünf Jahren hätte er solche Treffer noch von der Tribüne aus bejubelt und zu seinen Idolen auf dem Rasen aufgeschaut. Jetzt macht er sie selbst. Und die Fans schauen zu ihm auf.dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal