Keine billige Lösungen

Stefan Otto über Geldpauschalen für ehemalige Heimkinder

Die angewiesenen Zahlungen an Heimkinder sind eine Anerkennung für erlittenes Leid, das oft schon Jahrzehnte zurückliegt. Dass es so lange gedauert hat, bis viele Betroffene aus der Behindertenhilfe und Psychiatrie überhaupt eine Summe erhalten haben, ist beschämend; aber immerhin bewegt sich etwas in dem seit Jahren schwelenden Konflikt.

Für die Betroffenen, die oft traumatisiert sind, ist es nicht immer leicht, das erlittene Unrecht nachzuweisen. Insofern ist es wichtig, die Voraussetzungen für die Zahlungen niedrig zu halten, zugleich soll sich aber niemand das Geld zu Unrecht erschleichen. Das ist eine Gratwanderung, bei der letztlich gerade einmal 19 000 Betroffene die Pauschale erhalten haben.

Zweifellos handelt es sich dabei um eine symbolische Zahlung, die nicht als Reinwaschen interpretiert werden sollte. Ein Schlussstrich darf nicht gezogen werden. Leid, dass die Entwicklung eines Menschen nachhaltig beeinträchtigt hat, mit ein paar Tausend Euro zu begleichen, wäre schäbig. Eigentlich sind die Taten, die Leben kaputtgemacht haben, ohnehin schlecht in Geld aufzuwiegen - dennoch gilt es als Transfermittel. Aber die Summen, die von Betroffenen als Entschädigung gefordert werden, sind zu Recht um ein Vielfaches höher als die bewilligten 9000 Euro.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal