»Trotz bester Motivation«

Cyrus Salimi-Asl zum Ende des afghanischen Abenteuers des Westens

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 2 Min.

Das war’s dann wohl mit dem Afghanistan, wie es sich westliche Politiker über Jahre im Kopf zurechtgedacht hatten: Die islamistischen Taliban-Milizen melden sich mit viel Selbstbewusstsein zurück an der Macht. Noch halten sie diese formal zwar nicht in Händen, es dürfte aber nur eine Frage von Tagen, vielleicht Stunden sein. Präsident Aschraf Ghani hat in letzter Minute die Kurve gekratzt.

Jene Staaten, die vor 20 Jahren leichtfertig einen Krieg in Afghanistan losgetreten haben, angeblich auch, um den Afghan*innen mit Bomben die Menschenrechte zu bringen, verlassen nun das sinkende Schiff und evakuieren ihre Botschaftsmitarbeiter. Welch eindrucksvolles, aber armseliges Bild für das Desaster! Ausbaden dürfen das nun die Menschen, allen voran Frauen und Mädchen, denen die Taliban wieder ihr islamistisches Gesellschaftsbild aufzuzwingen versuchen werden.

Und die Ortskräfte, die für die Besatzungssoldaten Handlangerdienste übernommen haben? Sie, die vermeintlichen »Verräter«, fürchten nun die Rache der Taliban – trotz deren gegenteiliger Beteuerungen. Wer für die Bundeswehr oder die Botschaft tätig war, sollte schon lange in Sicherheit sein, aber mangelnder politischer Wille und unmenschliche Bürokratie verhinderten das. Ein wahrer Skandal, der Menschenleben kosten könnte! Verantworten muss sich dafür sicher niemand; vielleicht schickt ein deutscher Minister eine Kondolenzkarte an die Familie. In Gestalt neuer Geflüchteter kommt Afghanistan eh zu uns zurück.

Und wenn selbst Bundesinnenminister Horst Seehofer, der bis zuletzt an Abschiebungen in das Kriegsland festhielt, heute zugibt, dass der Afghanistan-Einsatz »gescheitert« sei, dann muss die Lage schlimmer sein als schlimm. Von einer Lüge will aber auch er nicht lassen: Die Entscheidung zum Krieg im Jahr 2001 sei richtig gewesen. Ging halt irgendwie schief – »trotz bester Motivation«, so Seehofer.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal