Werbung

Nicht so harmlos

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Jürgen Irmer fällt durch rechtslastige Äußerungen auf

Die hessische CDU galt selbst unter Christdemokraten immer als »Stahlhelmfraktion« der Partei. Und es gibt würdige Nachfolger von aus dem Bundesland stammenden Parteigrößen wie Alfred Dregger und Manfred Kanther. Einer ist Hans-Jürgen Irmer aus Wetzlar, Bundestagsabgeordneter seit 2017 und zuvor langjähriger Landtagsabgeordneter. Vergangene Woche sorgte der 69-Jährige in Hessen mal wieder für Schlagzeilen. In einem von ihm veröffentlichten Video klagte er, wo denn der »normale weiße Bürger« bleibe, wenn es künftig überall Frauen- und Migrantenquoten gebe, wie von den Grünen gefordert.

Und setzte noch einen drauf: Für Ställe forderten die Grünen doch auch »Obergrenzen« bei der Belegung. Warum könne, was in der »Viehwirtschaft« gehe, nicht auch bei der Zuwanderung funktionieren, fragte Irmer.

Grüne und die SPD reagierten empört und Torsten Felstehausen, Parlamentarischer Geschäftsführer der Linksfraktion im Wiesbadener Landtag, fragte: »Wie lange will die Hessen-CDU dem Treiben dieses Mannes, der seit Jahren immer wieder NPD- und AfD-kompatible Positionen verbreitet, zusehen?« Immer wieder pöble er »gegen Muslime, Flüchtlinge, Schwule und Lesben sowie politische Konkurrenten«.

Irmer gibt vor, die Aufregung nicht zu verstehen. »Völlig absurd und dem Wahlkampf geschuldet« findet er, »was da hineininterpretiert wird«. Er habe lediglich ein Beispiel für den »Regulierungswahn« der Grünen genannt, der offenbar nur beim Thema Zuwanderung nicht vorhanden sei, sagte er der Hessenschau am Donnerstag. Sich selbst beschreibt Irmer als Patrioten.

Homosexualität erklärte er 2014 für »nicht normal«, entschuldigte sich aber später. Wegen seiner Verbindungen zum vom Verfassungsschutz beobachteten rechten Verein »Die Deutschen Konservativen« trat er 2015 von seinen damaligen Ämtern in der hessischen CDU-Fraktion zurück.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal