Redaktionsübersicht

Jana Frielinghaus

Jana Frielinghaus

Jana Frielinghaus ist seit Mai 2020 Ko-Leiterin des Politikressorts, Redakteurin ist sie dort seit Oktober 2018. Zuvor war sie knapp zwei Jahrzehnte Politik-Redakteurin bei der »jungen Welt«, zu der sie als Quereinsteigerin kam. Denn eigentlich ist sie gelernte Landwirtin und hat Agrarwissenschaften an der Berliner Humboldt-Universität studiert.

Folgen:
Aktuelle Beiträge von Jana Frielinghaus:
Auch Karl-Josef Laumann, Urgestein des Arbeitnehmerflügels der CDU, hört lieber auf rigide Postulate des Apostels Paulus als auf die von Gottes Sohn.
CDU will Rückkehr zum Hartz-Zwangsregime

Die Ampel-Koalition hatte Hartz IV mit der Einführung des Bürgergelds zumindest teilweise überwunden. Nun will die CDU zurück zur schwarzen Pädagogik des alten Systems und zur Streichung von »Schonvermögen«.

Verdi-Protest am Flughafen Berlin-Brandenburg
Niedriglohnregion Ostdeutschland

iIn Deutschland gibt es nach wie vor eine große Lücke zwischen den Gehältern von Männern und Frauen. Darauf wird am »Equal Pay Day« hingewiesen. Doch auch zwischen Ost und West klafft eine Lücke.

Geflüchtete sollen Geld für ihre Daseinsfürsorge künftig immer häufiger auf Prepaidkarten geladen bekommen.
Bezahlkarten für Asylbewerber: Ein Landkreis prescht vor

Unabhängig davon, dass sich auch Brandenburg am gemeinsamen Verfahren der Länder für die abgewandelte Kreditkarte für Geflüchtete beteiligt, will die Verwaltung Seelows ein eigenes, restriktives Modell einführen.

Eva Högl (SPD), Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, wünscht sich noch mehr Geld für die Bundeswehr.
Kriegstauglichkeit: mangelhaft

Die Wehrbeauftragte Eva Högl beklagt anhaltenden Personalmangel und marode Infrastruktur bei der Bundeswehr und ruft nach mehr Geld für die Truppe. Taurus-Lieferungen und die Abhöraffäre sorgen für weitere Debatten.

Friedrich Merz, Manfred Weber, Ursula von der Leyen und Markus Söder präsentieren das Europawahlprogramm der Union und wollen Sicherheit durch noch mehr Waffen schaffen.
Aufrüsten gegen den »Linksrutsch«

In Sachen »Wehrhaftigkeit«, Fluchtpolitik und Wirtschaftsförderung liegen Union und Liberale auf einer Wellenlänge. Das zeigt sich auch in den am Montag präsentierten Schwerpunkten im Europawahlkampf.

Beim Thema Migration sind sich der Kanzler und die Länderchefs einig: Weniger Menschen sollen kommen.
»Asylgipfel«: Ruf nach Obergrenzen für Geflüchtete

Als »Asylgipfel« war das Bund-Länder-Treffen am Mittwoch in Berlin angekündigt, gefordert wurde härtere Fluchtpolitik. Eine Studie belegt, dass deutsche Abschreckungsmaßnahmen potenziellen Migranten kaum bekannt sind.

Die CDU-Länderchefs fordern beim »Asylgipfel« in Berlin eine Fantasiezahl von 60.000 Geflüchteten als Obergrenze.
Obergrenze für Geflüchtete: Gnadenlos populistisch

Die CDU-Länderchefs fordern beim »Asylgipfel« in Berlin eine Fantasiezahl von 60.000 Geflüchteten als Obergrenze. Sie betreiben damit eine Sündenbockpolitik, die Migranten die Schuld für politische Versäumnisse zuweist.

Da sind sie sich mal einig, Finanzminister Christian Lindner (l, FDP) und sein Kabinettskollege Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales: Die Finanzierungslücke bei den Renten soll am Aktienmarkt gedeckt werden.
Kein Plan für gerechte Renten

Millionen Babyboomer gehen in Rente – aber die Regierung verspricht: Die Renten sollen nicht gekürzt werden. Jetzt will die Regierung am Aktienmarkt spekulieren, anstatt über eine Bürgerversicherung nachzudenken.

Für Verteidigungsminister Boris Pistorius ist die Veröffentlichung der Videokonferenz deutscher Offiziere ein »hybrider Angriff zur Desinformation«.
Taurus Leak: Bundesregierung unter Druck

Deutschland verurteilt »Putins Informationskrieg«. Der russische Sender RT hatte den Mitschnitt einer Videokonferenz deutscher Militärs über Einsatzmöglichkeiten von Taurus-Raketen gegen Russland veröffentlicht.

Unter dem Motto #Wirfahrenzusammen gehen Verdi und Fridays for Future gemeinsam auf die Straße.
Politisch streiken: Ja, bitte!

Die Arbeitsbedingungen im ÖPNV müssen sich aus Gründen der Gesundheit im aufreibenden Schichtdienst, für die überlebenswichtige Verkehrswende und für die Sicherheit aller Nutzer*innen grundlegend verbessern.

Frankreich ist stolz auf seine U-Boote, die Nuklearraketen abfeuern können. Das Land würde gern atomare Schutzmacht der EU werden.
»Nukleare Teilhabe« wie immer

Mitte Februar war eine Debatte über eigene Atomwaffen für die EU aufgeflammt. Nato-Generalsekretär und Bundeskanzler hatten dem eine Absage erteilt. Das Auswärtige Amt hält sich nun gegenüber der Linken bedeckt.

Viele Männer überschätzen ihren Anteil in der familiären Arbeitsteilung. Meist übernehmen sie insbesondere im Bereich Sorgearbeit weniger Aufgaben.
Männer haben in Sachen Carearbeit Wahrnehmungsdefizite

Eine Umfrage zeigt: Viele Männer überschätzen immer noch ihren realen Anteil an der familiären Sorgearbeit. Väter müssen endlich anerkennen, dass Carearbeit gemeinsame Verantwortlichkeit ist, findet Jana Frielinghaus.

Anthony Lee ist ein gefragter Redner bei den Protesten der Bauern.
Anthony Lee: Der Bauern-Influencer

Land schafft Verbindung hat er 2019 mitgegründet. Inzwischen ist Anthony Lee ein bekannter Redner bei den Bauernprotesten. Er schürt die Stimmungen – auch am rechten Rand – und will jetzt auch ins Europaparlament.

Findet, Sozialstaat plus Aufrüstung seien »Schlaraffenland«: Clemens Fuest, Chef des unternehmernahen Ifo-Instituts
Sozialstaat versus Militär: »Kanonen ohne Butter«

Der Ton in der Debatte um die angeblich nötige Aufrüstung wird schräger: Der Chef des Ifo-Instituts bemüht eine Nazi-Propagandaphrase. Sozialpolitiker fordern, Militär- und Sozialausgaben nicht gegeneinander auszuspielen

Rund 120 Mitglieder des Netzwerks diskutierten am Samstag unter anderem über die kommenden Landtagswahlen und die Europawahl.
Linke-Netzwerk für positives Denken

Über die eigene Partei fallen auf dem Jahrestreffen der Progressiven Linken harte Worte. Zugleich herrscht zu Wahlkampfstrategien Ratlosigkeit. Der pazifistische Grundkonsens der Partei ist vielen ein Dorn im Auge.