Redaktionsübersicht

Jana Frielinghaus

Jana Frielinghaus

Jana Frielinghaus ist seit Mai 2020 Ko-Leiterin des Politikressorts, Redakteurin ist sie dort seit Oktober 2018. Zuvor war sie knapp zwei Jahrzehnte Politik-Redakteurin bei der »jungen Welt«, zu der sie als Quereinsteigerin kam. Denn eigentlich ist sie gelernte Landwirtin und hat Agrarwissenschaften an der Berliner Humboldt-Universität studiert.

Folgen:
Aktuelle Beiträge von Jana Frielinghaus:
Soll im Energiesektor übererfüllt? Kein Problem, Volker Wissing schafft Abhilfe.
Klimaschutzgesetz der Ampel: Ende der Verpflichtungen

Vor seiner Verabschiedung kritisierten auch Unionsabgeordnete das Ampel-Klimaschutzgesetz als Verwässerung der bisherigen Regelungen. Wie Die Linke warfen sie SPD und Grünen vor, gegenüber der FDP eingeknickt zu sein.

Undatierte Aufnahme aus der Region Gran Chaco in Paraguay. Für die Landwirtschaft werden dort mit Büschen und Bäumen bewachsene Flächen mit Planierraupen und Baumfällmaschinen entwaldet.
Entwaldung statt Aufforstung in Paraguay

Zusammen mit der Medienplattform El Surtidor hat das Netzwerk Correctiv negative Folgen der Politik der bundeseigenen Förderbank in Südamerika offengelegt.

Eine der Baustellen in Sachen Grundrechtsverletzungen im eigenen Land: Die deutsche Polizei unterbindet Protest gegen Israels Vorgehen in Gaza.
Rechtsstaat nicht für alle

Es überrascht nicht, dass Amnesty International der Ampel-Koalition zur Lage der Menschenrechte »Doppelstandards« vorwirft. Wegen zunehmender Repression in Deutschland sollte Berlin anderen keine Lektionen erteilen.

Meister des Kürzungsdiktats: Darstellung von FDP-Chef Lindner auf einem Motivwagen des Kölner Rosenmontagszugs
FDP-Plan: Ein wirtschaftsliberales Wunschkonzert

In einer Vorlage für den Bundesparteitag tritt das FDP-Präsidium für Rentenkürzungen, Bürgergeld-Sanktionen, Steuersenkungen für »Leistungs­träger«, klimaschädliche Energiepolitik und »Bürokratieabbau« ein.

Syrische Flüchtlinge im Libanon, die dort Zuflucht suchen, nachdem sie aus der Türkei abgeschoben worden waren. Seit langem werfen Menschenrechtler der Türkei vor, die Rechte von Geflüchteten zu missachten und sie zu diskriminieren
Der nächste dreckige EU-Türkei-Deal

Im Abschlusspapier des EU-Gipfels heißt es, man habe ein strategisches Interesse an guten Beziehungen zur Türkei. Die EU-Kommission hat demnach jetzt ein Mandat, ein neues Migrationsabkommen mit Ankara auszuhandeln.

Der Handlungsdruck zur Reduzierung des klimaschädlichen Individualverkehrs sinkt mit der Gesetzesnovelle.
Mehr Schutz für das Ampel-Klima

Monatelang rangen die Regierungsfraktionen um neue Regeln für den Klimaschutz. Am Ende setzte sich wieder die FDP durch – auch beim sogenannten Solarpaket.

Bisher vergeblich: die Forderung nach Streichung von Paragraf 218
Abtreibungsrecht: Plädoyer für Selbstbestimmung

Eine von der Ampel-Koalition eingesetzte Kommission spricht sich für Regelungen zu Abtreibungen jenseits des Strafgesetzbuchs aus. Sie würde weitgehend der zu DDR-Zeiten geltenden Fristenlösung entsprechen.

Vor dem Bundestag demonstrierten am Freitag Aktivist*innen für die Rechte von trans, inter und nonbinären Personen. Ihrer Ansicht nach ist das neue Selbstbestimmungsgesetz weiter von Benachteiligungen und Misstrauen geprägt. Abgeordnete der Linken beteiligten sich an der Kundgebung und trugen die Kritik auch im Parlament vor.
Weniger Diskriminierung von trans Personen

Das vom Bundesverfassungsgericht als diskriminierend verworfene Transsexuellengesetz ist Geschichte. Das am Freitag verabschiedete Selbstbestimmungsgesetz kritisiert die queere Community gleichwohl noch als mangelhaft.

Delikte wie »irreguläre Einwanderung« können nur von Nichtdeutschen begangen werden. Auch ansonsten ist die Kriminalstatistik verzerrt.
Kriminalstatistik: Fragwürdige Datengrundlage

Politiker*innen von AfD, SPD und Union beteuern, »Ausländer« nicht unter Generalverdacht stellen zu wollen. Trotzdem nutzen sie eine denkbar fragwürdige Statistik gegen Menschen ohne Aufenthaltsstatus.

Abschiebungen wie diese eines jungen Afghanen werden häufig mit Straftaten begründet.
Hauptthema »Ausländerkriminalität«

Seit Tagen fordern Unionspolitiker noch mehr Maßnahmen gegen Migration. Der Grund: vorab bekannt gewordene Zahlen zum Anstieg der »Nichtdeutschen« zugeordneten Delikte. BKA-Chef Münch warnt vor Fehldeutungen.

In Bayern gibt es sie schon: Bezahlkarten für Asylbewerber. Die Ampel-Fraktionen haben sich nun auch auf die von den Ländern geforderte Änderung des Bundesgesetzes geeinigt, das die Leistungen für Geflüchtete regelt.
Bezahlkarte: Instrument der Entrechtung

Die Ampel will, wie von den Ländern gefordert, das Asylbewerberleistungsgesetz ändern. Damit wird die Einführung der Bezahlkarte bundeseinheitlich geregelt. Am Grundproblem ändert das nichts, meint Jana Frielinghaus.

Bundesverteidigungsminister Pistorius schwört die Bundeswehr und die Gesellschaft auf Kriegszeiten ein.
Bundeswehr: Für den Krieg gerüstet

Die Bundeswehr soll »für den Kriegsfall optimal aufgestellt« werden. Dafür will ihr Chef Boris Pistorius sie an der Spitze umstrukturieren. Und natürlich braucht er noch mehr Geld.

Überproportional von Altersarmut betroffen sind Frauen – und Ostdeutsche.
Wachsende Armut im Alter

Wenn die Rente nicht zum Leben reicht, kann man Sozialhilfe beantragen. Die Zahl derer, die die Leistungen erhalten, stieg im vergangenen Jahr um fast fünf Prozent.

Ein Herz für die Truppe: Finanzminister Lindner mit Soldaten der deutschen Luftwaffe im Februar 2023 in Malis Hauptstadt Bamako
Aufrüstung geht immer

Christian Lindner hat jeder Diskussion über die Schuldenbremse bis zur nächsten Bundestagswahl eine Abfuhr erteilt. Doch fürs Militär ist, anders als für den Sozialstaat, immer Geld aufzutreiben.

Kommt die Novelle des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes so durch, wie vom Kabinett beschlossen, werden Forschende weiter ins Ausland und in die Wirtschaft abwandern.
Standortrisiko Ampel

Das Kabinett hat einen Entwurf zur Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes auf den Weg gebracht. Am Befristungsunwesen an deutschen Forschungseinrichtungen würde es in der vorliegenden Form kaum etwas ändern.

Whistleblower weiter in Gefahr

Die Verfolgung von Assange ist eine Drohung gegen staatskritische Journalisten in aller Welt. Dass die westlichen Werten verpflichtete deutsche Regierung dazu weiter schweigt, ist eine Schande, meint Jana Frielinghaus.

Ladendiebe als Gefährder

In Sachen Migrations- und Asylpolitik fällt die Ex-Linke Wagenknecht seit langem durch scharfe Kritik am angeblich viel zu laschen Vorgehen der Ampel-Parteien auf. Nun geht sie noch einen großen Schritt weiter.