100 Euro für Spiel, Spaß und Freizeit

kinderbonus

  • Lesedauer: 1 Min.

Danach erhalten Kinder bis 18 Jahre einmalig 100 Euro. Wie die Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht (SPD) erklärte, können Familien mit geringem finanziellen Spielraum dieses Geld für Ferienspaß, Sport und Freizeitaktivitäten ausgeben.

Der Bonus ist Teil eines Aufholprogramms für Kinder und Jugendliche, um die negativen Folgen der Corona-Einschränkungen abzumildern. Der Bund stellt für den Freizeitbonus 270 Millionen Euro zur Verfügung.

Wie das Bundesfamilienministerium erklärte, wird das Geld automatisch ausgezahlt an Familien, die Hartz-IV-Leistungen beziehen, den Kinderzuschlag und Wohngeld erhalten sowie an Asylbewerberfamilien. Nur Eltern, die ausschließlich Wohngeld beziehen oder die Sozialhilfe in Anspruch nehmen, müssen einen formlosen Antrag bei der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit stellen. epd/nd

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.