Labornachmittag

  • nd
  • Lesedauer: 1 Min.

Für die Rubrik bitten wir Sie stets um Aufgabenvorschläge. Für jeden Abdruck gibt es ein Buch. Zur heutigen Frage regte uns Henning Krannich aus Doberlug-Kirchhain an:

Drei Faktoren - Dreierpotenzen - relativ ein Drittel - Denkspiellösungen vom 31. Dezember 2022

Fünf Raten und ein Rennen

1. Frage: Mai - Gefrierschrank - 45 Euro - 9 Monate / Juni - Kühlschrank - 80 Euro - 6 Monate / Juli - Waschmaschine - 75 Euro - 14 Monate / August - Elektroherd - 50 Euro - 11 Monate / September - Geschirrspüler - 60 Euro - 12 Monate. 2. Frage: Jens - Reis - Startnummer 17 - 1. Platz / Bert - Jost - Startnummer 12 - 2. Platz / Werner - Lurch - Startnummer 18 - 3. Platz / Holger - Keil - Startnummer 14 - 4. Platz / Marcus - Schuster - Startnummer 21 - 5. Platz. Hansgeorg Funke aus Siegen war unter den »Richtigen«, hatte Glück mit dem Buchlos: »Das letzte Abenteuer« von Heimito von Doderer, C. H.Beck. (Ausführliche Lösungswege: www.schulmodell.eu, Nr. 679)

Alles klar mit dem Faktor?

Die Lösung »um den Faktor 2« ist nur eine von drei richtigen. Die anderen beiden sind 3/2 und 8/3. Das rührt aus der Nichtumkehrbarkeit des (2.) Strahlensatzes her und hängt eng mit dem (4.) Kongruenzsatz »SSW« zusammen. Silke Jährich aus Gera, die für den Buchpreis ausgelost wurde, erkannte das auch: »Stefan Zweig. Die Entfernung der Sterne«, Romanbiografie von Sophie Reyer. (Lösungsweg gern auf Mailanfrage)

Labornachmittag

Der entscheidende Trick ist, dass man die einzelnen Stücke nicht nur rechts oder gar nicht auflegen darf, sondern links, rechts oder gar nicht. Dann reichen die Gewichte mit 1 g, 3 g, 9 g und 27 g (also die Dreierpotenzen: 1 = 3°, 3 = 3¹, 9 = 3², 27 = 3³). Stefan Lelansky aus Berlin bekam das auch raus und erhält das verloste Buch: »Bestiarium«, Roman von K-Ming Chang, Hanser.

kurz & knackig

1. Dezimalkomma. 2. Eine Lösung wäre: Die Eierkuchen genau übereinanderlegen und vierteln. Erheblich schwerer wird die Aufgabe, wenn die Teilstücke nicht besonders klein, sondern besonders groß sein sollen (Lösung gern auf Mailanfrage). 3. Absolut gesehen um ein Viertel, relativ um ein Drittel. Richtig lag auch René Liebig aus Wahrenholz: »Das Muschelgewand«, Roman von Renate Sattler, Edition AV.

Gesund und munter beleiben! mim

Ein Professor für Anorganische Chemie lädt gern zu Labornachmittagen ein, Motto: »Geht nicht, gibt’s nicht!« Einmal offerierte er den Studentinnen und Studenten eine ganz schlichte Balkenwaage. Die hatte zwar eine Nullmarke für den Zeiger, aber keine Skala. Damit sollte nun Pulver in beliebig vorher festgelegten Mengen von n Gramm abgewogen werden (n = ganze Zahl von 0 bis 40). Er meinte, dass das mit einem Wägesatz aus lediglich vier unterschiedlichen Stücken möglich sei. Den könne sich die Gruppe mit Hilfe einer der anderen (dafür geeigneten) Waagen, herstellen, die da noch im Labor herumstanden. Es funktionierte! Wie schwer musste jedes der vier Gewichtstücke sein, und wie war die Gruppe darauf gekommen? nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal