Erfolg für kampfbereite Belegschaft

Die Beschäftigten von Teigwaren Riesa haben mit einem fast vierwöchigen Streik mehr Lohn erzwungen

  • Martin Höfig
  • Lesedauer: 2 Min.

Nicht nur die Krankenhausbewegung in Berlin ist in ihrem Arbeitskampf standfest und solidarisch, auch die Beschäftigten des Nudelherstellers Teigwaren Riesa haben sich nun in einem ersten Schritt durchgesetzt. Nach einem knappen Monat konsequenten Streiks konnten sie einen Tarifabschluss erzwingen, mit dem die Löhne innerhalb der kommenden sieben Monate um einen Euro in der Stunde steigen. Wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Mittwoch mitteilte, hat der Tarifvertrag eine Laufzeit bis August 2022. Anschließend werde über weitere Lohnerhöhungen neu verhandelt.

Noch Ende Juli beharrte die Unternehmensführung des Nudelproduzenten darauf, frühestens im nächsten Jahr über höhere Löhne verhandeln zu wollen. Sie verwies dabei auf die wirtschaftliche Entwicklung, obwohl die Teigwaren Riesa als Marktführer im Osten gerade während der Corona-Pandemie noch mal mehr Umsatz gemacht hatte als sowieso schon (»nd« berichtete).

»Mit viel Durchhaltewillen und Solidarität hat sich die Belegschaft das Lohnplus erkämpft.« Uwe Ledwig NGG-Landesvorsitzender Ost

»Mit viel Durchhaltewillen und Solidarität hat sich die Belegschaft das Lohnplus erkämpft«, konnte der Landesvorsitzende Ost der Gewerkschaft NGG, Uwe Ledwig, dagegen nun verkünden. Für Geschäftsführer Mike Henning diene der Tarifabschluss lediglich der Befriedung der Situation und der Abwendung weiteren wirtschaftlichen Schadens von dem etwa 150 Mitarbeiter*innen beschäftigenden Unternehmen, wie er am Mittwoch sagte.

Die Teigwaren Riesa sind ein Tochterunternehmen von Alb-Gold in Baden-Württemberg, wo die Beschäftigten für die gleiche Arbeit noch immer weit mehr verdienen als ihre Ost-Kolleg*innen. Dagegen kommen die Riesaer Angestellten auch mit dem neuen Tarifvertrag pro Arbeitsstunde auf gerade mal 1,54 Euro über dem gesetzlichen Mindestlohn. »Doch das sind letztlich 173 Euro mehr im Monat, die wir mit diesem wohl längsten Streik in der Geschichte der NGG hier durchgesetzt haben«, sagt ihr Landesbezirkssekretär Ost, Olaf Klenke. Es habe auch viel Unterstützung gegeben – von Beschäftigten aus Ost und West, betont er weiter. Und: »Die Eigentümerfamilie ging ja so weit, sogar mit der Schließung der Fabrik in Riesa zu drohen. Doch die Beschäftigten dort haben sich nicht einschüchtern lassen und ihre Sache selbstbewusst durchgezogen.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal