Versöhnliche Töne, mehr nicht

Stephan Fischer zum letzten Polen-Besuch der Bundeskanzlerin

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 1 Min.

Als Angela Merkel 2005 Bundeskanzlerin wurde, war Polen gerade einmal ein Jahr EU-Mitglied. Enthusiastisch und vorwärtsstrebend bis hin zur Musterschülerschaft, dabei ökonomisch und politisch ein Leichtgewicht innerhalb der Union.16 Kanzlerjahre Merkels später scheint es geradezu umgekehrt – während Polen nicht mehr lange braucht, bis es Nettozahlerland innerhalb der EU und einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands ist, hat sich das Verhältnis zur EU deutlich abgekühlt. Angela Merkel hat diesen Prozess beobachtet – mehr leider wohl nicht.

Bei ihrem letzten Besuch in ihrem Amt in Warschau hat sie nun versöhnliche Töne angeschlagen. Dass Präsident Duda anders als Premier Morawiecki sie nicht einmal empfing, hat sie altersamtsmilde übergangen. Der Baustellen sind viele, Merkel sprach sie an, aber eben auch nicht mehr. Belarus, Nordstream 2, das Spannungsverhältnis in der Justiz – da fielen am Wochenende fast nur Stichwörter für tiefer gehende Konflikte, die nicht gelöst oder teilweise nicht einmal adäquat formuliert wurden. Das polnisch-deutsche Verhältnis wird in der Bewertung der Ära Merkel auf hinteren Seiten zu finden sein. Vielleicht reicht es für versöhnliche Töne – mehr gewiss wohl nicht.

Spaß und Verantwortung

Olga Hohmann versteht nicht, was Arbeit ist und versucht, es täglich herauszufinden. In ihrem ortlosen Office sitzend, erkundet sie ihre Biografie und amüsiert sich über die eigenen Neurosen. dasnd.de/hohmann

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal