Werbung

Check Your Privilege

Klimaaktivist*innen halten mit ihrem Hungerstreik der Gesellschaft den Spiegel vor

  • Martin Höfig
  • Lesedauer: 1 Min.

Hungerstreik in Deutschland! Direkt vor dem Reichstag! Und das von jungen Menschen aus unserer vermeintlichen Wohlstandsgesellschaft! Wegen des Klimas! Der Mob dreht durch: »Soll sich der Staat von solchen Rotznasen erpressen lassen? Von denen hat bestimmt noch keiner irgendwas Sinnvolles getan, geschweige denn in die Sozialkassen eingezahlt.« So oder ähnlich lauten die unzähligen Vorwürfe, die sich über die fünf verbliebenen Klimaaktivist*innen, welche sich seit mehr als drei Wochen im Hungerstreik befinden, in den so genannten sozialen Medien ergießen.

Der Hass ist kaum verwunderlich, durchbrechen diese jungen Menschen doch die gesellschaftliche Norm, dass Protest hierzulande, wenn er denn überhaupt mal als adäquat angesehen wird, dann nur symbolisch sein darf. Auf keinen Fall aber darf er wehtun.

Doch genau darum geht es, wenn einer der Aktivist*innen in ein ihm hingehaltenes Mikrofon sagt, seine Schmerzen seien nichts gegen die Millionen Opfer der Klimakrise und gegen das, was noch kommt. Undeutscher geht's kaum: So weit über den eigenen Tellerrand zu schauen und angesichts des durch den Klimawandel hervorgerufenen Elends in anderen Teilen der Welt die eigenen Privilegien so radikal einzureißen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal