Verurteilt, weil er Migranten half

Domenico Lucano leistete Geflüchteten Amtshilfe und wird kriminalisiert

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: 2 Min.

Im Jahr 2010 ist Domenico Lucano (für die Freunde Mimì oder Mimmo) von einer internationalen Jury zu einem der besten Bürgermeister der Welt gewählt worden - elf Jahre später wurde er nun zu einer Freiheitsstrafe von 13 Jahren und zwei Monaten verurteilt. Die Begründung ist letztlich beides Mal die Gleiche: In seinem kleinen Heimatort Riace im süditalienischen Kalabrien hat er ein System der »Willkommenskultur« für Flüchtlinge aufgebaut, das für die Migranten und die Einwohner gleichermaßen Vorteile brachte.

Die Menschen, die aus aller Herren Länder über das Mittelmeer gekommen waren, wurden aufgenommen und liebevoll betreut und Riace wurde von einem gottverlassenen Ort am Ende Europas, in dem nur noch alte Leute lebten, zu einem international bekannten Dorf. Administratoren aus ganz Europas reisten dorthin, um sich abzugucken, wie man das »Problem Flüchtlinge« in eine Chance für alle verwandeln kann.

Lucano (Jahrgang 1958) war Chemielaborant und dann Lehrer, studierte und lehrte in ganz Italien, bis er Ende des letzten Jahrhunderts nach Riace zurückkehrte. Dort erlebte er, wie vor Riace ein Schiff mit kurdischen Flüchtlingen landete. Mit Freunden und Gesinnungsgenossen gründete er einen Verein, um Häuser, die schon lange leer standen, für die Neuankömmlinge zu öffnen. Im Jahre 2004 wurde er zum ersten Mal zum Bürgermeister gewählt, ein Amt, das er bis 2018 ausübte. In dieser Zeit wurden er und sein Modell weltberühmt und und die US-amerikanische Zeitschrift »Fortune« sah in ihm sogar eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt.

2017, kurz bevor der ultrarechte Matteo Salvini Innenminister wurde, begann die Justiz, sich mit ihm zu befassen. Lucano wurde verhaftet, wieder auf freien Fuß gesetzt und jetzt in erster Instanz wegen Amtsmissbrauch zu langer Haft und einer hohen Geldbuße verurteilt. Ihm bleibt jetzt nichts anderes übrig, als auf ein gerechteres Urteil in der zweiten Instanz zu hoffen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal