Unbequeme Fragen für Scholz

Die jüngsten Veröffentlichungen im Cum-Ex-Skandal werfen ein Schlaglicht auf die Ampel-Verhandlungen

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

SPD, Grüne und FDP versprechen derzeit einiges. »Den Kampf gegen Steuerhinterziehung, Geldwäsche und Steuervermeidung werden wir intensivieren«, schreiben sie in ihrem Sondierungspapier. Will heißen: »Wenn wir schon nicht die Steuern erhöhen, dann wollen wir wenigstens darauf achten, dass uns möglichst wenige durch die Lappen gehen.« Doch die jüngsten Veröffentlichungen um den Cum-Ex-Skandal lassen zweifeln, ob das so ernst gemeint ist. Und es liegt wieder an SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz.

Diesmal geht es aber nicht um die Rolle von Scholz im Skandal um die Warburgbank, sondern was er als Bundesfinanzminister getan hat – oder auch nicht. Denn die jüngsten Medienberichte legen nahe, dass die Party mit dubiosen Aktiendeals rund um den Dividendenstichtag weiter geht, zumindest aber nicht unmöglich gemacht wurden. Und genau dies wäre der Job von Olaf Scholz gewesen.

Zwar handelt es sich nicht um Cum-Ex-Deals an sich, sondern artverwandte Deals, bei denen vielleicht nicht ganz so viel kriminelle Energie aufgewendet wird. Dafür geht aber auch bei ihnen der vermutete Schaden in die Milliardenhöhe. Scholz wird also einige unbequeme Fragen beantworten müssen, wenn der Verdacht bald vielleicht bewiesen ist.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal