Jetzt übernimmt die linke Überfliegerin

Die progressive Demokratin Michelle Wu ist Bostons neue Bürgermeisterin

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 2 Min.

199 Jahre lang haben weiße Männer die Geschicke der Stadt Boston gelenkt, nun übernimmt eine asiatisch-amerikanische Frau das Ruder. Am Dienstag haben die Wahlberechtigten in der US-Stadt, die zwar jahrzehntelang fest in Demokraten-Hand, aber auch durch ethnische Segregation geprägt sowie durch Italo-Amerikaner und irischstämmige Politiker dominiert war, Michelle Wu zu ihrer neuen Bürgermeisterin gewählt.

Auch ihre moderate Konkurrentin, die Demokratin und arabisch-polnischstämmige Anissa Essaibi George, repräsentiert eine ethnisch zunehmend vielfältigere Stadt, in der Weiße nicht mehr die Bevölkerungsmehrheit stellen. Doch die Wähler wollten auch politischen Wandel. Wu warb mit einem lokalen Green New Deal zur beschäftigtenfreundlichen Anpassung an die Klimakrise, kostenlosem öffentlichen Nahverkehr, einer Mietenbegrenzung und Polizeireform.

Die 36-Jährige Wu ist Tochter von Immigranten aus Taiwan, stammt aus der armen South Side von Chicago. Die Musterschülerin begann ihr politisches Engagement aus Frustration über die schlechte Behandlung ihrer Eltern durch die US-Behörden. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie für kurze Zeit für eine Beratergesellschaft, zog dann nach Chicago zurück, um ein Teehaus zu eröffnen, um so ihre kranken Eltern zu unterstützen.

2012 schloss Wu ihr Jurastudium an der Eliteuniversität Harvard ab. Dort engagierte sie sich zunächst für Massachusetts progressive Demokraten-Senatorin Elizabeth Warren. 2014 wurde Wu zur Stadtverordneten in Boston und seitdem dreimal wiedergewählt, brachte ihre zwei Kinder zu Stadtratssitzungen mit und wird von Kollegen als fleißige Politikerin beschrieben, die in der Detailarbeit glänzt. Boston sei immer eine Stadt gewesen, die neue politische Projekte ausprobiere, die eine Geschichte des Aktivismus habe und nun eine Green-New-Deal-Stadt für alle werde, erklärte Wu in der Wahlnacht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal