Warum eine Modernisierungsmieterhöhung unzulässig ist

streit um den austausch einer heizungsanlage

  • Lesedauer: 1 Min.

Es kommt immer wieder vor, dass Vermieter Kosten auf ihre Mieter umlegen wollen, obwohl diese Verlangen vor Gericht keinen Bestand haben.

Wie auch in dem vorliegenden Fall, mit dem sich das Landgericht Bonn (Az. 6 S 78/20) befassen musste. Mit seinem Beschluss vom 28. Januar 2021 wurde entschieden, dass eine Instandhaltung vorlag. Als Berufungsinstanz hatte das Landgericht Bonn über die Wirksamkeit eines Modernisierungsmieterhöhungsverlangens nach Austausch der Heizungsanlage zu entscheiden.

Das Mieterhöhungsverlangen war im Jahr 2016 ergangen. Der Vermieter verlangte eine Mieterhöhung von fast 40 Euro. Der Austausch der Heizungsanlage war aufgrund von § 10 EnEV erforderlich.

Das Landgericht Bonn entschied, dass das Modernisierungsmieterhöhungsverlangen unwirksam sei. Da ein gesetzlich erforderlicher Austausch der Heizungsanlage gemäß § 10 EnEV der Instandhaltung zuzuordnen sei, scheide eine Umlage einer solchen gesetzlich angeordneten Modernisierung auf den Mieter aus, entschied das Landgericht. KostenloseUrteile.de/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal